Menü Schließen

Was ist die Bedeutung von Mia?

Was ist die Bedeutung von Mia?

Namensbedeutung von Mia Der hebräische Vorname, der unter anderem eine Kurzform von Maria darstellt, klingt erfrischend frech und gleichzeitig sehr weiblich. „Die Verbitterung“, „Die Widerspenstige“, „Geschenk Gottes“, „Das gewünschte Kind“, „Die Meeresperle“ sowie „Der kleine Stern“ gehören zu den Bedeutungen von Mia.

Wie viele Menschen heißen Mia?

Der Vorname Mia war bis zum Jahr 1990 in Deutschland sehr selten. Seit 2007 gehört Mia zu den Top 10 der beliebtesten Mädchennamen und war 2009 erstmals die Nummer 1. Von 2006 bis 2018 wurde Mia ungefähr 94.000 Mal vergeben.

Wie selten ist der Name Mia?

Vor dem Ende der 80er Jahre war der Name Mia in Deutschland sehr selten. Seit diesem Zeitpunkt ist ein stetiger Zuwachs an Popularität zu beobachten. Seit 2007 gehört der Name zu den zehn am häufigsten vergebenen weiblichen Vornamen, war in den Jahren 2009–2013 und 2020 auf Platz 1 der Häufigkeitsstatistik.

LESEN SIE AUCH:   Was verbindet man mit dem Begriff Haus?

Ist Mia ein russischer Name?

Die in Deutschland gerade populären Vornamen wie Mia, Emma, Emilia, Ben, Jonas oder Leon sind in Russland sehr selten.

Was ist die männliche Form von Mia?

Mia ist ein südslawischer Name. Er kommt von dem Wort „mia“, was „liebe, liebste“ bedeutet. Mio ist der Jungenname dazu.

Welcher 2 Name passt zu Mia?

Und das sind die beliebtesten zweiten Vornamen zu Mia:

  • Mia Sophie.
  • Mia Marie.
  • Mia Sofie.
  • Mia Jolie.
  • Mia Celine.
  • Mia Charlotte.
  • Mia Lena.
  • Mia Luisa.

Ist der Name Mia häufig?

Mia ist sehr beliebt! Aktuell belegt Mia in der SmartGenius-Vornamensstatistik Platz 6 im Beliebtheitsranking sämtlicher Mädchennamen. Ungefähr 1,1 \% aller in den letzten Jahren in Deutschland geborenen Mädchen erhielten den Namen Mia.

Ist David ein russischer Name?

Dieselbe Schreibweise des Namens David findet sich in vielen anderen Sprachen, zum Beispiel im Kroatischen, Niederländischen und Französischen. Im Polnischen, Russischen und Kurdischen entspricht sie der hebräischen Form Dawid.

LESEN SIE AUCH:   Wie viel Prozent der Reisen werden online gebucht?

Was passt zu dem Namen Mia?

Doppelnamen mit Mia

Name Beliebtheit
Mia-Sofie 119 6
Mia-Jolie 109 8
Mia-Lynn 108 11
Mia-Lotta 98 10

Was bedeutet der weibliche Vorname Mia?

Der weibliche Vorname Mia bedeutet übersetzt „das Geschenk Gottes“, „die Widerspenstige“ und „die Geliebte“. Der Name hat mehrere Ursprünge, am wahrscheinlichsten ist aber eine hebräische oder aramäische Herkunft. Mia gilt zusätzlich als Kurzform von Maria und trägt daher auch die Bedeutung „der Meerestern“. Woher kommt der Name Mia?

Was sind die beliebtesten Interpretationen von Mia?

Mia geht auf die Wörter „mir“ und „jam“ zurück, welche übersetzt „bitter“ und „Meer“ bedeuten. Die beliebtesten Interpretationen von Mia sind daher „Meeresbitter“ und „Meerestern“.

Was ist das Schöne an dem Mädchennamen mit m?

Das Schöne an dem Mädchennamen mit M: Milena stammt von dem altslawischen Wort „mil“ ab, der durchweg positive Bedeutungen hat: „freundlich“, „gütig“, „gnädig“, „lieb“ und „teuer“. Mila ist die Kurzform von Milena, aber genauso zauberhaft!

LESEN SIE AUCH:   Wie kann man die Schneeeule in Deutschland sehen?

Welche Mädchennamen sind bei Influencern besonders beliebt?

Kurze Mädchennamen wie Lia, Emmi und Yuna sind nicht nur bei Influencern und Insta-Moms gerade DER Trend, auch skandinavische Namen wie Alma oder Svea sind wieder im Kommen und sorgen für mehr Varianz unter den Mädchennamen abseits von Marie, Mia und Clara.