Menü Schließen

Welche Vorteile hat eine professionelle Zahnreinigung?

Welche Vorteile hat eine professionelle Zahnreinigung?

Es gibt medizinische und kosmetische Vorteile einer professionellen Zahnreinigung. Zu den medizinischen Vorteilen zählen die Vorsorge gegen Karies und Parodontitis, die Glättung und Mineralisierung der Zähne und nicht zuletzt auch der Erhalt einer gesunden Mundflora.

Wie lange sollte die Zahnreinigung durchgeführt werden?

Daneben sollte die Reinigung mindestens zweimal pro Jahr durchgeführt werden. Somit ist die Behandlung nicht ganz preisgünstig. Für manch einen bringt auch die Dauer für die Professionelle Zahnreinigung Nachteile mit sich. Je nachdem, wie gepflegt die Zähne sind, kann die Säuberung schon eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen.

Warum sollte man die Zähne direkt nach der Zahnreinigung entfernen?

Da die Zähne direkt nach der Professionellen Zahnreinigung sehr sensibel sind, sollte man direkt nach der Reinigung keine färbenden Nahrungsmittel zu sich nehmen. Die Zähne würden sich danach zu schnell verfärben und die Farbstoffe zu leicht aufnehmen.

LESEN SIE AUCH:   Was sind die Lieblingsspeisen der Kaninchen?

Warum klagen Patienten nach einer Zahnreinigung über Schmerzen?

Hin und wieder klagen Patienten nach einer professionellen Zahnreinigung über Schmerzen. Grund dafür kann die Entfernung des Zahnsteins sein: Er bildet eine Art Schutzschicht, so dass es nach der PZR bei sensiblen Menschen an den Zahnhälsen zu Schmerzempfindungen kommen kann.

Wie hoch ist der Zuschuss für eine professionelle Zahnreinigung?

Im Rahmen eines Gesundheitskontos erhalten Versicherte einen Zuschuss in Höhe von bis zu 40 Euro für eine Professionelle Zahnreinigung. Professionelle Zahnreinigung: Die BKK Mobil Oil übernimmt die Kosten für die Professionelle Zahnreinigung im Rahmen des Extra Geundheitsgeldes in Höhe von 40,00 Euro.

Was ist wichtig bei der Auswahl der Zahnfüllung?

Sehr wichtig ist den meisten Patienten außerdem der ästhetische Aspekt bei der Auswahl der Zahnfüllung. Kunststoffe oder Keramik sind weiß und passen sich wesentlich einfacher dem Farbton der eigenen Zähne an. Kompositfüllungen ähneln der natürlichen Zahnfarbe und sind im Alltag nicht zu sehen. Das gleiche gilt auch für Keramik.

LESEN SIE AUCH:   Wo gegen hilft Manuka Honig?

Welche Krankenkassen übernehmen die professionelle Zahnreinigung?

Die professionelle Zahnreinigung ist keine Pflichtleistung der Krankenkassen. Dies gilt auch bei Erkrankungen wie Parodontitis oder einer Empfehlung des Zahnarztes. Viele Krankenkassen übernehmen jedoch einen Teil der Kosten für die professionelle Zahnreinigung als Satzungsleistung.

Was ist fluoridiertes Jodsalz bei der Zahnpflege?

Die Verwendung von fluoridiertem Jodsalz beim Kochen und Backen beugt Karies und Kropfbildung vor. Kleinkinder können in Absprache mit dem Kinderarzt zusätzlich regelmäßig mit Fluoridtabletten versorgt werden. Auch bei der Zahnpflege zu Hause sollten Sie fluoridierte Spülungen oder Gels verwenden. 6. Zahnseide und andere Helfer zur Zahnpflege

Kann man Zahncreme ohne Zahnpasta Putzen?

Zahncreme sorgt für frischen Atem und erhöht deutlich den Reinigungseffekt der Bürste, daher sollten Sie Ihre Zähne niemals ohne Zahnpasta putzen. Fluoridierte Zahnpasta verringert nachweislich die Neubildung von Karies. Zahncremereste sollte man nach dem Putzen mit ein wenig Wasser ausspucken.

Warum klagen Patienten über eine professionelle Zahnreinigung?

Häufig klagen Patienten auch über bakterielle Entzündungen, Karies oder Parodontose-Erkrankungen. Bei regelmäßiger, professioneller Zahnreinigung kann man diesen Problemen vorbeugen. Bestehen Vorerkrankungen oder ist eine Patientin schwanger, sollten mögliche Risiken einer professionellen Zahnreinigung im Vorfeld abgeklärt werden.

LESEN SIE AUCH:   Wo befinden sich die meisten Lymphknoten?

Wie erkennt man Plaque an der Zahnbürste?

Zu erkennen ist Plaque gewöhnlich an seiner weiß-gelblichen Färbung, die bis hin ins Bräunliche und Schwarze gehen kann. Der fest haftende Zahnbelag bildet sich schon innerhalb kurzer Zeit nach dem Zähneputzen, besonders an den Stellen, die man mit der Zahnbürste nicht erreicht.

Wie vermeiden sie diese Verfärbungen an ihren Zähnen?

Entdecken Sie solche Verfärbungen an Ihren Zähnen, wird es dringend Zeit, sich gründlich die Zähne zu putzen. Denn in den ersten Stunden und Tagen ist die Plaque noch wasserlöslich und kann leicht von Ihnen selbst entfernt werden. Zahnbelag kann sich auf den Zähnen, aber auch in den Zahnzwischenräumen bilden.