Inhaltsverzeichnis
Was ist eine sekundäre Hyperthyreose?
Im Falle einer sekundären Hypothyreose wird die Schilddrüse nur unzureichend durch TSH stimuliert, so dass eine Unterfunktion resultiert. Im Gegensatz zur primären Hypothyreose ist der TSH-Spiegel nicht erhöht, sondern reduziert.
Was ist eine sekundäre Hypothyreose?
Eine sekundäre Hypothyreose ist weniger häufig. Sie entsteht aufgrund einer Erkrankung der Hypophyse und des Hypothalamus und die TSH-Spiegel sind niedrig. Die Symptome entwickeln sich schleichend und umfassen in der Regel Kälteempfindlichkeit, Verstopfung sowie kognitive und/oder Persönlichkeitsveränderungen.
Was ist eine Hyperthyreosis Factitia?
Als Hyperthyreosis factitia bezeichnet man eine hyperthyreote Stoffwechsellage, die durch eine versehentliche oder seitens des Patienten bewusste Überdosierung von Schilddrüsenhormonen verursacht ist. Auch daran muss man bei einer therapieresistenten Schilddrüsenüberfunktion unklarer Genese denken.
Hat die Schilddrüse Auswirkungen auf den Blutdruck?
Als Folge der erhöhten Kreislaufbelastung bei der Schilddrüsen-Überfunktion steigt vor allem der obere, der systolische Blutdruckwert.“ Interessant ist, dass auch eine Schilddrüsen-Unterfunktion auf Dauer den Blutdruck erhöhen kann.
Was ist die Ursache für Angeborene Hypothyreose?
Die häufigste Ursache für angeborene Hypothyreose ist eine Dysgenese der Schilddrüse. Einen Hinweis liefern kleine Mengen von T4-Hormonen der Mutter auf der Plazenta bei der Geburt, da die Plazenta in geringem Maße durchlässig für Schilddrüsenhormone ist.
Wie erfolgt die Diagnose der sekundären Hypothyreose?
Die Diagnose der sekundären Hypothyreose erfolgt bei folgenden Werten: TSH normal oder ↓ T4 ↓ (freier T4 Wert ist entscheidend) Differentialdiagnosen Ähnliche Krankheitsbilder wie die Hypothyreose. Von besonderer Wichtigkeit in der Intensivmedizin ist das Low-T3/T4-Syndrom. Hier ist der T3/T4-Wert niedrig, aber das TSH normal.
Was ist die Ursache der primären Hypothyreose?
Bei der primären Hypothyreose liegt die Ursache für die erniedrigten Schilddrüsenhormonwerte in der Schilddrüse selbst. Die erworbene Hypothyreose im Erwachsenenalter ist meist autoimmun bedingt. Insbesondere die Hashimoto- Thyreoiditis ist eine häufige Ursache. Auch iatrogen kann es zur Hypothyreose kommen.
Kann eine Hypothyreose als Ursache ausgeschlossen werden?
Eine Hypothyreose muss als Ursache ausgeschlossen werden, wenn ein Syndrom der inadäquaten ADH-Sekretion (SIADH) diagnostiziert wird. Der erste Schritt zur Diagnostik der Hypothyreose ist die Untersuchung des TSH. Die Diagnose der primären Hypothyreose erfolgt bei folgenden Werten: