Inhaltsverzeichnis
Welche Insuline gibt es für Hunde?
Das einzige derzeit in Deutschland für den Hund zugelassene Insulinpräparat ist ein mittellang wirksames, sogenanntes Intermediär-Insulin vom Schwein (porcines Lente-Insulin, Handelsname Caninsulin von MSD Intervet). Das Insulin des Schweines ist strukturell mit dem des Hundes identisch.
Welche Spritze bei Caninsulin?
Caninsulin® wird durch subkutane Injektion verabreicht. Dazu sind für die Fläschchen Insulinspritzen zu verwenden, die für die Dosierungsstärke 40 I.U./ml kalibriert sind (z.B. Caninsulin® Spritzen, U40) oder für die Patronen der automatische Insulin Pen (VetPen).
Wie Erlöse ich einen Hund?
Kann man seinen Hund selbst erlösen? Nein, das ist in Deutschland nach dem Tierschutzgesetz verboten. Stattdessen muss immer ein Tierarzt die Euthanasie durchführen, da nur er weiß, wie man unnötige Schmerzen und Ängste beim Hund vermeiden kann.
Was ist eine Flanke beim Tier?
Flanke, der seitliche Teil des Rumpfes zwischen dem letzten Rippenbogen und dem Becken bei Tieren, vor allem Säugetieren.
Wie ist die Verabreichung von Caninsulin vorzunehmen?
Die Verabreichung von Caninsulin ist von einem dem Tier vertrauten Erwachsenen vorzunehmen. Die Gabe des Arzneimittels hat im Falle der Durchstechflaschen mit einer speziellen Insulinspritze (U-40-Spritze), im Falle der Patronen mit dem VetPen zu erfolgen.
Wie lange soll Caninsulin ® bei Katzen verabreicht werden?
Katzen Bei Katzen soll Caninsulin ® 2 mal täglich im Abstand von 12 Stunden verabreicht werden. Die Zusammensetzung und Menge der Futterration soll konstant gehalten werden. Die Insulin-Dosis ist für jede Katze unterschiedlich und hängt davon ab, wie stark ihre körpereigene Insulin-Produktion vermindert ist.
Wie lange dauert die Dosierung von Insulin bei kleinen Hunden?
Bei sehr kleinen Hunden kann die Dosis nach oben oder unten auf eine halbe Einheit gerundet werden. Dosierungsanpassungen sollten nur in Abständen von mindestens 3 bis 4 Tagen erfolgen. Bei einigen Hunden kann es erforderlich sein, Insulin zweimal täglich zu verabreichen.
Wie lange dauert die Insulinkonzentration bei diabetischen Katzen?
Bei diabetischen Katzen wird die maximale Insulinkonzentration im Plasma ca. 1.5 Stunden nach subkutaner Injektion erreicht und bleibt für ca. 5 bis 12 Stunden auf höheren Werten als vor Verabreichung. Caninsulin ® ad us. vet. ist angezeigt zur Behandlung von Diabetes mellitus (absolutem und relativem Insulinmangel) bei Hunden und Katzen.