Inhaltsverzeichnis
Wie viele Stufen gibt es von Diabetes?
Beim Diabetes mellitus werden vier große Gruppen unterschieden: der Typ-1-Diabetes, der Typ-2-Diabetes, der Gestationsdiabetes (Schwangerschaftsdiabetes) und sonstige Diabetesformen. Der Typ-1-Diabetes (etwa 3-5\% aller Diabetesfälle) entwickelt sich aufgrund einer Zerstörung der insulinproduzierenden Betazellen.
Welche Art von Diabetes gibt es?
95,5 Prozent der an Diabetes erkrankten Menschen in Deutschland leiden an den drei häufigsten Formen: Typ-2-Diabetes, Typ-1-Diabetes oder Schwangerschaftsdiabetes. Doch es gibt auch etwa 350 000 Diabetes-Patienten, deren Erkrankung nicht in diese großen Kategorien passt.
Wie nennt man Diabetes Typ 2 noch?
Beim Typ-2-Diabetes dagegen wird das Insulin von den Körperzellen immer schlechter aufgenommen und verwertet. Er wird auch „Altersdiabetes“ genannt, weil er sich oft erst im höheren Lebensalter bemerkbar macht. Typ-2-Diabetes ist wesentlich häufiger als Typ-1-Diabetes.
Warum spricht man von Diabetes mellitus?
Diabetes mellitus ist der Sammelbegriff für vielfältige Störungen des menschlichen Stoffwechsels, deren Hauptmerkmal die chronische Hyperglykämie (Überzuckerung) ist. Daher spricht man auch von der „Zuckerkrankheit“. Doch nicht immer ist bei einem Diabetes nur der Kohlenhydratstoffwechsel gestört.
Was ist eine Diabeteskrankheit?
Diabetes, umgangssprachlich als «Zuckerkrankheit» bekannt, ist eine chronische Stoffwechselerkrankung, die sich in einer erhöhten Konzentration von Zucker im Blut äussert. In der Schweiz leiden schätzungsweise rund eine halbe Million Menschen an den verschiedenen Formen von Diabetes. Was ist Diabetes?
Was sind die verschiedenen Formen des Diabetes?
Startseite > Diabetes Typ 2 > Formen des Diabetes. Bei Diabetes mellitus unterscheidet man verschiedene Diabetesformen. Allen Formen gemeinsam ist ein dauerhaft zu hoher Blutzucker, man spricht auch von Hyperglykämie. Wichtig sind Diabetes mellitus Typ 1 und 2 und der so genannte Schwangerschafts- bzw. Gestationsdiabetes.
Was ist Diabetes mellitus Typ 2?
Diabetes mellitus Typ 2 ist die weitaus am häufigsten anzutreffende Form von Diabetes und tritt bei rund 90 \% der Betroffenen auf. Früher war auch die Bezeichnung «Altersdiabetes» geläufig, da er meist bei Menschen von über 40 Jahren auftritt, man diagnostiziert ihn aber immer häufiger bei jüngeren Menschen mit Übergewicht.