Inhaltsverzeichnis
- 1 Kann man Speicheldrüsen entfernen?
- 2 Was tun wenn Speicheldrüse verstopft ist?
- 3 Was sind die Tumore in den Speicheldrüsen?
- 4 Wie entsteht die Entfernung der Ohrspeicheldrüse bei der Operation?
- 5 Wann wird die Speicheldrüse entfernt?
- 6 Wie wird die Speicheldrüse entfernt?
- 7 Wie kann ich die Drüse identifizieren?
- 8 Was ist ein chirurgisches Eingriff für eine Speicheldrüse?
Kann man Speicheldrüsen entfernen?
Die operative Entfernung der Unterkieferspeicheldrüse heißt in der medizinischen Fachsprache „Submandibulektomie“. Vor jeder Operation erfolgt in unserer Klinik die sonographische Untersuchung (Ultraschall) der Drüse und der gesamten Halsweichteile. Die Operation erfolgt in Vollnarkose.
Wie lange krank nach Speichelstein entfernen?
Sitzt der Stein sehr tief, muß die gesamte Speicheldrüse entfernt werden. Diese Operation führen wir in Vollnarkose aus. Sie ist mit einer stationären Versorgung bis zu 5 Tagen verbunden. Die Genesung dauert etwa 2 Wochen.
Was tun wenn Speicheldrüse verstopft ist?
Kühlende Umschläge lindern die Schmerzen und wirken abschwellend. Darüber hinaus wird mit speichelanregenden Mitteln, so genannten „Sialogoga“ (z.B. Bonbons, Kaugummis, Zitronen und saure Säfte), versucht, die Speichelproduktion zu steigern, um die Drüsen zu reinigen. Eventuell gehen dabei kleine Speichelsteine ab.
Was ist eine Unterkieferspeicheldrüse?
Parotis) und eine Unterkieferspeicheldrüse (Gl. Submandibularis). Die Speicheldrüsen können sich chronisch entzünden. Dies geschieht häufig im Rahmen einer rheumatischen Erkrankung. Durch Entfernen einer kleinen Speicheldrüse aus dem inneren Bereich der Unterlippe kann eine solche Erkrankung letztlich bewiesen werden.
Was sind die Tumore in den Speicheldrüsen?
Die Tumore in den Speicheldrüsen sind in etwa dreiviertel der Fälle gutartige Tumore und in einem Viertel der Fälle bösartige Tumore. Bezogen auf die Ohrspeicheldrüse (Glandula parotis) sind etwa 80\% der Tumoren gutartig und 20\% bösartig.
Wie gutartig sind die Ohrspeicheldrüse?
Bezogen auf die Ohrspeicheldrüse (Glandula parotis) sind etwa 80\% der Tumoren gutartig und 20\% bösartig. Im Bereich der Unterkieferspeicheldrüse (Glandula submandibularis) kommen gut- und bösartige Tumore fast gleich häufig vor.
Wie entsteht die Entfernung der Ohrspeicheldrüse bei der Operation?
Durch die Hautdurchtrennung und Entfernung von Anteilen der Ohrspeicheldrüse bei der Operation werden zwangsläufig kleine Nervenäste durchtrennt, die zum einen Schweißdrüsen der Haut versorgen und zum anderen die Speicheldrüse selbst, damit diese zur Speichelproduktion angeregt wird.
Was passiert wenn die Speicheldrüse entfernt wird?
Nach der Entfernung der Unterkieferspeicheldrüse können Eindellungen und Asymmetrien im Bereich des Unterkiefers entstehen. Eine Beeinträchtigung der Speichelproduktion ist nicht zu erwarten. Es wird genügend Speichel durch alle anderen Speicheldrüsen produziert.
Wann wird die Speicheldrüse entfernt?
Häufigster Grund für Operationen der großen Speicheldrüsen sind gutartige Tumore. Da diese Tumore die Tendenz haben, im Laufe der Zeit zu wachsen und in seltenen Fällen auch bösartig entarten zu können, sollten sie komplett entfernt werden.
Was macht der Unterkieferspeicheldrüse?
Er schützt und reinigt die Schleimhaut in Mund sowie Rachen und ist die erste Abwehrstation für Krankheitserreger. Darüber hinaus spaltet er Stärke sowie Proteine in der Nahrung zur weiteren Verarbeitung im Magen und transportiert deren Geschmacksstoffe.
Wie wird die Speicheldrüse entfernt?
Über einen kleinen Schnitt unterhalb und parallel zum Kiefer wird die Speicheldrüse freigelegt. In der Regel wird dann die komplette Drüse der entsprechenden Seite entfernt. Ist bereits ein bösartiger Tumor nachgewiesen, kann es ggf. erforderlich sein, auch die Lymphknoten der betroffenen Halsseite zu entfernen (sog.
Wie kann man Speichelsteine entfernen?
Liegt der Stein relativ dicht an der Schleimhautoberfläche, versuchen wir ihn unter örtlicher Betäubung zu entfernen. Dafür wird die Öffnung des Gangs leicht vergrößert oder der Gang geschlitzt. Sitzt der Stein sehr tief, muß die gesamte Speicheldrüse entfernt werden. Diese Operation führen wir in Vollnarkose aus.
Wie kann ich die Drüse identifizieren?
Nach deren Abklingen bleibt die Drüse vergrößert und hart. Die Steine lassen sich im Ultraschallbild gut identifizieren. Ist der Stein bereits bis in den Ausführungsgang gewandert und lässt sich im Mundboden tasten, kann er nach einer Gangschlitzung (Ductusschlitzung) leicht entfernt werden.
Was ist die Unterzungenspeicheldrüse unterhalb der Zunge?
Die Unterzungenspeicheldrüse (Glandula sublingualis) unterhalb der Zunge Die Unterkieferspeicheldrüse (Glandula submandibularis) unterhalb und hinter dem Unterkiefer Die Ohrspeicheldrüse (Glandula parotis) vor und unterhalb der Ohrmuschel Jede dieser Speicheldrüsen kann bestimmte Krankheiten entwickeln, die dann unterschiedlicher Behandlung bedarf.
Was ist ein chirurgisches Eingriff für eine Speicheldrüse?
Das Ausmaß des chirurgischen Eingriffs für eine zystische Speicheldrüsenzyste kann Zystostomie, Zystektomie oder zystosaale Adenektomie umfassen. Die Zyste der submandibulären Speicheldrüse wird gewöhnlich zusammen mit der Drüse entfernt.
Was heißt die operative Entfernung der Unterkieferspeicheldrüse?
Die operative Entfernung der Unterkieferspeicheldrüse heißt in der medizinischen Fachsprache „Submandibulektomie“. Vor jeder Operation erfolgt in unserer Klinik die sonographische Untersuchung (Ultraschall) der Drüse und der gesamten Halsweichteile. Die Operation erfolgt in Vollnarkose.