Menü Schließen

Wie erkennt man eine Embolie?

Wie erkennt man eine Embolie?

Die Symptome einer Lungenembolie reichen von plötzlich einsetzender Luftnot, Herzrasen, Schwindel und Brustschmerzen bis hin zum Kreislaufstillstand mit Bewusstlosigkeit. Je größer der Lungenabschnitt ist, den die Embolie von der Blutversorgung ausschließt, umso schwerwiegender sind üblicherweise die Symptome.

Wie schmerzhaft ist eine Lungenembolie?

Die Lungenembolie führt zu Schmerzen im Brustkorb, einem Gefühl der Beklemmung und Angst und zu Atemnot. Das Herz schlägt schnell und auch die Atemfrequenz ist erhöht. Es kann zum Husten kommen, bei manchen Betroffenen geht dabei auch Blut aus der Lunge ab.

Wie lange dauert die Behandlung einer Lungenembolie?

Die Behandlung dauert etwa sieben bis zehn Tage. Im Anschluss nehmen Sie gerinnungshemmende Wirkstoffe für drei bis sechs Monate in Tablettenform ein. Lyse-Therapie: Bei schweren Verläufen kann der Arzt Ihnen ein Medikament spritzen, das das Blutgerinnsel auflöst.

LESEN SIE AUCH:   Wie giftig ist FIMO?

Was ist die Prognose einer Embolie?

Die Prognose einer Embolie ist gebunden an die Verortung des verstopften Gefäßes im Organismus sowie die Größe des Blutgerinnsels. Die Lokalisation eines Gerinnsels nahe eines Organs kann erhebliche Störungen, Ausfälle oder das frühzeitige Ableben des Patienten zur Folge haben.

Wie entsteht eine Lungenembolie?

Nur selten entsteht eine Lungenembolie durch Gewebeteile (z.B. Teile eines Tumors), Fruchtwasser, Luftblasen oder Fetttröpfchen, die ebenfalls über die Blutbahnen in die Lunge einwandern und dort ein Gefäß „verstopfen“.

Wie entstehen Embolien in der Lunge?

Typischerweise entstehen Embolien infolge einer Thrombose, die meistens in den Beinvenen entsteht. Das Blutgerinnsel kann sich von der Gefäßwand loslösen und mit dem Blutstrom zu der Lunge verschleppt werden, was zu einer Lungenembolie führt.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit für eine Lungenembolie?

Wells-Score: 0-2 Punkte: Die Wahrscheinlichkeit für eine Lungenembolie ist gering. 2-6 Punkte: Die Wahrscheinlichkeit für eine Lungenembolie ist mittelhoch. > 6 Punkte: Die Wahrscheinlichkeit für eine Lungenembolie ist hoch.

LESEN SIE AUCH:   Wie entstehen Mineralstoffe im See?