Menü Schließen

Was sind die wichtigsten Fachbegriffe der Medizin?

Was sind die wichtigsten Fachbegriffe der Medizin?

Die Sprache der Medizin ist für Laien nicht immer leicht zu verstehen. Damit Sie sich im sprachlichen Dickicht der Fachbegriffe besser zurechtfinden, haben wir in diesem Glossar die wichtigsten aufgelistet und mit Erläuterungen versehen. Sie umfassen u.a. Bezeichnungen von Krankheiten, Diagnoseverfahren, Behandlungsmethoden und Arzneimittel.

Ist ein medizinisches Wörterbuch sinnvoll?

Ein medizinisches Wörterbuch für jedermann ist natürlich nur dann sinnvoll, wenn die Fachbegriffe wirklich verständlich erklärt sind. Genau das ist unser Ziel: Fachausdrücke rund um Krankheiten, Gesundheit und Medizin im Lexikon so zu erläutern, dass jeder sie verstehen kann – auch ohne medizinisches Wissen.

Welche medizinischen Abkürzungen sind in der klinischen Medizin verwendet?

Dies ist eine Liste der Abkürzungen und Akronyme, die in der klinischen Medizin verwendet werden. Anatomische Akronyme sind in den Lemmata Nomenklatur (Anatomie) sowie Lage- und Richtungsbezeichnungen aufgeführt. → Weitere Links zu medizinischen Abkürzungen … Aa. a. ä. A Ab. abakt. abgegr. abgel. Abk. Absond. Abst. absteig. Acid. aeq. akt. akust.

Wie kann ich die medizinische Fachsprache verstehen?

Medizinische Fachbegriffe verstehen Auf den ersten Blick kann die medizinische Fachsprache wie eine Fremdsprache wirken. Der Schlüssel zu ihrem Verständnis liegt häufig in ihren einzelnen Bestandteilen (Vorsilben, Wortstämmen und Nachsilben). Diese einzelnen Wortbestandteile werden in vielen medizinischen Begriffen verwendet.

LESEN SIE AUCH:   Wer bekommt die Kinder nach der Trennung?

Was ist medizinisches Wörterbuch?

In diesem Lexikon ist informativ und verständlich alles von A wie Abdominal (-beschwerden) bis Z wie Zyanose erklärt. Medizinisches Wörterbuch von Dr. Peter Spoleanski, LSM-Verlag Frankfurt. Im medizinischen Wörterbuch finden Sie medizinische Fachbegriffe aus allen Bereichen der Medizin.

Was ist der historische Hintergrund der medizinischen Terminologie?

Historischer Hintergrund der medizinischen Terminologie. Vom Mittelalter bis in die Neuzeit hinein entwickelte sich Latein zur internationalen Gelehrtensprache, der lingua franca. Während der Renaissance und der Begründung der Anatomie als wissenschaftliche Grundlage der Medizin wurde Latein die Fachsprache der Anatomie.

Was ist das Wörterbuch für Pathology?

Pathology -Glossar (Französisch, Englisch, Deutsch und Spanisch). Auf Erstsemester lauern überall Abkürzungen, Fremdwörter, Fachbegriffe. Und jeder macht ein schlaues Gesicht. Das Wörterbuch erklärt die akademische Welt – von A wie Anwesenheitspflicht bis Z wie ZVS. Einige Erklärungen von medizinischen Fachausdrücken.

https://www.youtube.com/watch?v=S_RJywYKAE4

Was sind die medizinischen Fachbegriffe von A bis Z?

Medizinische Fachbegriffe von A bis Z 1 • Äußere Bestrahlung: Die Bereiche des Körpers werden bestrahlt, in denen sich der Tumor befindet. 2 • Innere Bestrahlung: Kleine stäbchenförmige radioaktive Partikel werden nah zum Tumor in den Körper gebracht. 3 • Bestrahlung während der OP More

Was sind die Grundlagen der Medizin?

Die Medizin baut auf ihren Grundlagenfächern Anatomie, Histologie, Pathologie, Physiologie und Pathophysiologie, Biochemie und Pathobiochemie, Pharmakologie, Toxikologie und Mikrobiologie auf.

Was ist eine Behandlung mit Medikamenten?

Behandlung mit Medikamenten, die das Zellwachstum hemmen, die Zellvermehrung reduzieren oder die Funktionsreserven der Zellen blockieren. Bereitschaft des Patienten, bei diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen zuverlässig mitzuwirken.

Was ist ein medizinisches Versorgungszentrum?

Medizinisches Versorgungszentrum. Ein Medizinisches Versorgungszentrum (MVZ) ist eine vom deutschen Gesetzgeber mit dem GKV-Modernisierungsgesetz vom 14.

Wie können medizinische Abkürzungen verwendet werden?

Die folgende Liste enthält medizinische Abkürzungen wie sie in der Literatur, in Medizingutachten, in Arztbriefen (Entlassungsbriefen, Patientenbriefen), auf Rezepten und in der Arztpraxis verwendet werden.

LESEN SIE AUCH:   Was tun wenn ein Pferd eine Kolik hat?

Was ist der Doktor der Medizinwissenschaft?

Doktor der Medizinwissenschaft, auch Dr. rer. med. Dstfl. Err. Dieser Test ist ein Standard bei der Untersuchung von Schlaganfällen, welche so innerhalb weniger Sekunden festgestellt werden können (siehe Schlaganfall#Diagnostik ). Zahnärztliche Früherkennungsuntersuchung eines Kindes vom 30. bis 72.

Was ist die Anatomie von Fuß?

Anatomie. Fuß. Anatomie. Fuß. Zurück zur alphabetischen Auswahl. Fuß (Pes) Unterste Teil des Skeletts; er ist das am meisten belastete Körperteil und muss das gesamte Körpergewicht tragen, weshalb er auch aus einer Vielzahl von Knochen, Muskeln und Bänder besteht. 1 = Würfelbein (Os cuboideum)

Was ist eine Fußpflege?

Bei der Fußpflege, auch Pediküre (vom lateinischen pes, pedis=der Fuß) genannt, werden im Wesentlichen die Zehennägel gekürzt und Hornhaut an den Füßen entfernt (auch die Hornschwielen namens Callositas).

Welche Funktion hat der Fuß?

Das Quergewölbe wird durch Bänder und Sehnen gebildet, das Längsgewölbe durch Bänder der Fußsohle und durch Muskeln, die sich bei Belastung zusammenziehen, wodurch der belastete Fuß immer etwas kürzer als der unbelastete ist. Welche Funktion hat der Fuß? Der Fuß ist das wichtigste Stützorgan des Menschen.

Was ist die Einnahmemenge eines Medikaments?

Einnahmemenge eines Medikaments bezogen auf eine Zeiteinheit, z. B. Tagesdosis oder Einzeldosis. Organ, dessen Hauptfunktion in der Herstellung von Flüssigkeiten besteht, die am gleichen Ort oder nach Transport an eine andere Stelle im Körper ihre Funktion erfüllen.

Was ist Ziel der modernen Medizin?

Ziel der modernen Medizin ist u.a. die Forschung an Behandlungsmethoden, die möglichst wenig in den Körper eingreifen und deshalb schonend für den Patienten sind. Mit Gentechnik, Lasermedizin und Mikromedizin werden dem Patienten immer neue Möglichkeiten geboten. Aber auch alternative Behandlungen wie Akupunktur, Reiki,…

Was ist eine ganzheitliche Medizin?

Ganzheitliche Medizin Definition Mit dem Begriff „ganzheitliche Medizin“, oder auch Ganzheitsmedizin, werden im Allgemeinen verschiedene Konzepte der Medizin bezeichnet, bei denen nicht nur einzelne Teile des Köpers oder einzelne Beschwerden, sondern der Mensch insgesamt betrachtet wird.

LESEN SIE AUCH:   Welche Naht halt am besten?

Was ist die englische Bezeichnung für Epileptische Anfälle?

Da die englische Bezeichnung momentan international für das Krankheitsbild verwendet wird, werden wir ebenfalls den Begriff „PNES“ in dieser Broschüre benutzen. PNES bedeutet, dass die Anfälle, unter denen Betroffene leiden, epileptischen Anfällen zwar sehr ähnlich sehen können, aber andere Ursachen.

Was ist ein generalisierter Anfall?

Sie umfassen u.a. Bezeichnungen von Krankheiten, Diagnoseverfahren, Behandlungsmethoden und Arzneimittel. Ein generalisierter Anfall, bei dem der Patient kurz das Bewusstsein verliert, ohne Sturz oder Krampferscheinungen.

Was ist der Beginn eines Anfalls?

Der vom Patienten bewusst erlebte Beginn eines Anfalls, z. B. ein aus dem Magen aufsteigendes Gefühl von Wärme, Enge oder Übelkeit oder ein Kribbelgefühl in der Hand. Wird oft als „Vorgefühl“ bezeichnet, ist aber genau genommen bereits der Anfallsbeginn.

Was ist eine systematische Einteilung von Krankheiten?

Systematische Einteilung von Krankheiten wird als Nosologie (Krankheitslehre) bezeichnet. Die Bezeichnungen der Krankheiten, die Abgrenzung einzelner Krankheitsbilder ( Entitäten) gegeneinander und die Systematik der Krankheiten sind ständigem Wandel unterworfen (vgl. Liste historischer Krankheitsbezeichnungen ).

Wie erfolgt die Einteilung der Krankheiten im medizinischen Modell?

Die moderne Einteilung der Krankheiten im medizinischen Krankheitsmodell kann grob organbezogen nach den Hauptdiagnosegruppen (Major Diagnostic Categories, MDC) erfolgen. Eine genauere Einteilung erlaubt die Internationale Klassifikation der Krankheiten ( ICD-10 ), bzw. für den onkologischen Bereich entsprechend der ICD-O .

Was ist der medizinische Begriff für Zahnfleisch?

Der medizinische Begriff für Zahnfleisch lautet Gingiva. Das Zahnfleisch bildet gemeinsam mit Kieferknochen und feinen Fasern den Zahnhalteapparat. Eine Erkrankung dieses Bereichs kann Zahnverlust zur Folge haben.