Wie entsteht eine Verengung der Harnröhre?
Die insgesamt häufigste Ursache für eine Harnröhrenverengung sind Verletzungen. Dies müssen keine großen Schäden sein. Bereits mikroskopisch kleine Verletzungen reichen für eine narbige Verengung aus, wie sie zum Beispiel beim Legen eines Blasenkatheters oder bei einer Blasenspiegelung entstehen können.
Wie lange dauert eine Harnröhrenschlitzung?
Eine endoskopisch durchgeführte Harnröhrenschlitzung erfordert nur einen kurzen Krankenhausaufenthalt von meist ein bis zwei Tagen. Manche Urologen bieten sogar ambulante Eingriffe an.
Was kann man gegen eine Harnröhrenentzündung tun?
Bei einer von Bakterien verursachten Harnröhrenentzündung wird ein Antibiotikum, wie Cotrimoxazol, Nitrofurantoin oder Trimethoprim gegeben. Bei Trichomonaden als Auslöser sind Nitroimidazole Mittel der ersten Wahl. Gegen Pilzinfektionen werden Mittel gegen Pilzerkrankungen (zum Beispiel Metronidazol) angewendet.
Was ist eine Harnröhrenerweiterung?
Harnröhrenerweiterung mit freiem Transplantat Dazu wird die Harnröhre längs erweitert und durch Gewebe, meist aus der Wangenschleimhaut, ergänzt. Dieses Verfahren findet auch für alle Strikturen Anwendungen, die sich im „vorderen“ Teil der Harnröhre befinden, der durch den freien Teil des Penis führt.
Was ist eine Harnröhrenverengung?
Eine Harnröhrenverengung – auch Harnröhrenstriktur genannt – ist eine angeborene oder erworbene Verengung der Harnröhre, von der Männer häufiger als Frauen betroffen sind. 1 Sie macht sich vor allem durch Blasenentleerungsstörungen wie Schmerzen beim Wasserlassen oder einen schwachen Harnstrahl bemerkbar.
Was ist eine erworbene Verengung der Harnröhre?
Eine erworbene Verengung der Harnröhre durch Entzündung, Verletzung oder einen Tumor wird als Harnröhrenstriktur bezeichnet. Die Beschwerden sind unspezifisch, häufig fallen hauptsächlich durch den behinderten Harnabfluss wiederkehrende Infektionen auf.
Was sind die Ursachen für eine Harnröhre?
Es gibt verschiedene Auslöser für eine Verengung der Harnröhre. Fachleute unterscheiden dabei, ob die Striktur angeboren ist oder im Laufe des Lebens erworben wurde. Letztere Form kommt häufiger vor. 2 Vor allem Verletzungen der Harnröhre, die narbig verheilen, zählen zu den Ursachen.
Was ist die vordere Harnröhre?
Die „vordere Harnröhre“ umfasst den am Beckenboden fixiert verlaufenden Teil (bulbäre Harnröhre), den in der Pars pendulans (im Penisschaft) und den in der Glans (in der Eichel) befindlichen Abschnitt (penile und glanduläre Harnröhre).