Menü Schließen

Fur was ist Traubensilberkerze gut?

Für was ist Traubensilberkerze gut?

Die Traubensilberkerze nennt sich im Lateinischen Cimicifuga racemosa und ist in den USA und Kanada beheimatet. Sie kann Beschwerden in den Wechseljahren lindern, vor allem Hitzewallungen und übermäßiges Schwitzen.

Was ist besser Mönchspfeffer oder Traubensilberkerze?

Wissenschaftlich intensiv untersucht ist neben dem Mönchspfeffer (lateinischer Name: Agnus castus) vor allem die Traubensilberkerze (Cimicifuga racemosa). Dabei wird der Mönchspfeffer eher zur Behandlung von Menstruationsbeschwerden eingesetzt, die Traubensilberkerze eher gegen die Wechseljahresbeschwerden.

Was ist Traubensilberkerzewurzelstock?

Die Traubensilberkerze wird zur Linderung von Wechseljahrsbeschwerden eingesetzt. Die Inhaltsstoffe der Traubensilberkerze wirken hormonartig, es handelt sich dabei jedoch nicht um Hormone.

Ist Traubensilberkerze schädlich?

Die australische Arzneimittelüberwachungsbehörde zählte weltweit 49 Berichte zu Leberschäden in Verbindung mit Traubensilberkerze-(Cimicifuga-)Präparaten. Fazit: Solche Mittel können gefährlich werden. Beschrieben werden Leberfunktionsstörungen und Hepatitis.

LESEN SIE AUCH:   Wie trainiert man ein Pferd Dressur?

Wann nimmt man Traubensilberkerze?

Anwendungsgebiete der Traubensilberkerze Das Extrakt aus der Wurzel der Traubensilberkerze findet hauptsächlich Einsatz bei Beschwerden in den Wechseljahren wie beispielsweise: Hitzewallungen. Schweißausbrüche. Nervosität.

Welche Nebenwirkungen hat Cimicifuga?

Bei einigen Menschen lösen Präparate mit Traubensilberkerze Nebenwirkungen im Magen-Darm-Bereich aus, zum Beispiel Magenschmerzen, Übelkeit, Durchfall. Auch Hautreaktionen (Juckreiz, Ausschlag, Rötung) sowie Wasseransammlungen (Ödeme) im Gesicht und an anderen Körperstellen sind möglich.

Was bewirkt Mönchspfeffer in den Wechseljahren?

Sie verringern die Prolaktinproduktion und gleichen die mangelnde Östrogen- und Gestagenproduktion aus. Vor allem in der Anfangsphase der Wechseljahre zeigt Mönchspfeffer eine gute Wirkung bei Nervosität, Konzentrationsstörungen, bei Verstopfung und Hitzewallungen.

Wie lange dauert es bis Klimaktoplant wirkt?

Klimaktoplant eignet sich zu Linderung der Symptome während der Wechseljahre. Die Wirkung ist erst nach ein paar Wochen messbar. Die körperlichen Beschwerden lassen langsam nach, das nächtliche schwitzen und die hierdurch entstehenden nächtlichen wachen Phasen werden weniger und bleiben dann ganz weg.

Was ist Cimicifugawurzel?

Bei der Droge Cimicifugawurzelstock handelt es sich um die ganze oder zerkleinerte, getrocknete Wurzel und das Rhizom von Actaea racemosa L. (Syn. Cimicifuga racemosa (L.)

LESEN SIE AUCH:   Was bedeutet streunende Hunde?

Ist Traubensilberkerze ein Hormon?

Die extrahierten Stoffe aus dem Wurzelstock der Traubensilberkerze wirken als Phytohormone. Bei Phytohormen handelt es sich um Wirkstoffe, die auf den Hormonstoffwechsel eines Menschen einen ähnlich regulierenden Effekt haben wie körpereigene Hormone.

Wie viel Traubensilberkerze?

Um eine Wirksamkeit zu erzielen, wird eine tägliche Dosis von 40 mg Droge empfohlen. Standardisierte Trockenextrakte aus Cimicifuga-Wurzelstock eignen sich deshalb am besten für die Behandlung.

Wie lange muss man Cimicifuga einnehmen bis es wirkt?

Ohne ärztlichen Rat sollten Sie das Arzneimittel nicht länger als 6 Monate anwenden. Bei einer Überdosierung kann es unter anderem zu Magen-Darm-Beschwerden und Durchfall kommen.