Menü Schließen

Was ist hundephysiotherapie?

Was ist hundephysiotherapie?

Mit der Tierphysiotherapie wollen wir den Hund bei der Rehabilitation nach Verletzungen oder Operationen unterstützen und zur Prävention, Vorbereitung und Begleitung beim Sport, sowie im Alter zur Erhaltung der Beweglichkeit beitragen. Natürlich ist auch eine Massage nur zur Entspannung als eine Art Wellness möglich .

Warum Tierphysiotherapie?

Ziel der Hundephysiotherapie ist es, gestörte Funktionen oder Bewegungsabläufe im Körper zu verbessern, erhalten oder wiederherzustellen. Dadurch sollen Schmerzen gelindert, die Beweglichkeit verbessert und zum Beispiel Gelenkserkrankungen, wie Arthrose, erleichtert oder vorgebeugt werden.

Warum hundephysiotherapie?

Einsatzgebiete der Physiotherapie: Skeletterkrankungen (z.B. HD, ED, Arthrosen und Knochenbrüche) Muskelerkrankungen (z.B. Muskelfaserrisse, Verkürzungen, Verspannungen) Verletzungen von Bänder und Sehnen (z.B. Kreuzbandriss)

Was kann eine hundephysiotherapie leisten?

Du hast nun einen Überblick bekommen, was Hundephysiotherapie leisten kann. Oberstes Ziel ist immer die Verbesserung der Lebensqualität deines Hundes. Die Physiotherapie ergänzt dabei die Schulmedizin mit wirksamen und sanften Methoden. Damit dein Hund noch lange unbeschwert an deiner Seite laufen kann.

LESEN SIE AUCH:   Wie heissen alle Pflanzenarten?

Was ist die aktive Physiotherapie für Hunde?

Physiotherapie für Hunde unterteilt sich in einen aktiven und einen passiven Bereich. Die aktive Physiotherapie besteht aus Bewegungsübungen, bei denen der Patient aktiv mitmacht.

Was ist eine Krankengymnastik für Hunde?

Für den Muskelaufbau, den Erhalt, das Wiedererlangen der Gelenkbeweglichkeit sowie das Bewußt machen von Bewegungen, für all das hat Hunde-Wohl die geeignete Lösung. Als Vorbereitung auf eine Operationen, für die Heilungsförderung und Rehabilitation ist diese Art der Krankengymnastik sehr gut einsetzbar.

Wie kann Physiotherapie für deinen Hund hilfreich sein?

Ergänzend zur schulmedizinischen Behandlung durch deinen Tierarzt kann Physiotherapie für deinen Hund hilfreich sein bei Beschwerden des Bewegungsapparates. Bei welchen Erkrankungen sie lindernd, unterstützend oder rehabilitierend wirken kann und auf welche Weise sie das tut, erfährst du hier.