Menü Schließen

Was kommt nach Double Bogey?

Was kommt nach Double Bogey?

Die Steigerung: Triple Bogey Wenn man bei einem Loch ein Double Bogey spielt, ist das schon fast die Höchststrafe, aber man kann es noch steigern und braucht noch einen Schlag mehr als eigentlich vorgesehen – dann hat man ein Triple Bogey gespielt.

Was ist unter Par?

Bei einem Birdie ist das Ergebnis einen Schlag besser als die Vorgabe (eins unter Par). Noch besser sind beim Golf Eagle oder Albatross, die bedeuten nämlich mehr Schlaggewinne. Wird ein Bogey gespielt ist es gleichbedeutend mit einem Schlag zu viel (eins über Par).

Was ist ein doppelbogey?

Doppelbogey. Bedeutungen: [1] Golfsport: Bewältigung der Spielbahn mit zwei zusätzlichen Schlägen über Par.

Was ist CR beim Golf?

Als Course-Rating-Wert (CR-Wert) bezeichnet die USGA die durchschnittliche Anzahl von Schlägen, die ein Scratch-Golfer (Handicap ungefähr 0) bei normalem Kurszustand und Wetterbedingungen auf dem Platz benötigt.

LESEN SIE AUCH:   Was ist ein militarischer Vorgesetzter?

Was ist netto Double Bogey?

»Netto-Double-Bogey« im Zählspiel Löcher mit einem sehr hohen Score maximal mit einem »Netto-Double-Bogey« gewertet werden. Ein Spieler hat ein Handicap von -36 und auf einem PAR 5 eine persönliche Vorgabe von 2 (dargestellt durch die Anzahl der Striche auf der Scorekarte).

Wann verschlechtert sich mein Handicap?

Man verschlechtert sich immer dann, wenn man bei einem vorgabewirksamen Turnier schlechter als das eigene Handicap spielt und außerdem den sogenannten Pufferbereich (siehe Tabelle) nicht erreicht. Hochgesetzt wird das Handicap in den Vorgabeklassen 1-4 dann immer um 0,1 Punkte, seit 2007 in der Klasse 5 um 0,2 Punkte.

Was bedeutet Par 4?

PAR ist die Abkürzung für »professional average result« und liegt in der Regel bei drei, vier oder fünf Schlägen. Das bedeutet, dass man beispielsweise ein PAR-4-Loch »PAR gespielt« hat, wenn man 4 Schläge benötigt hat.

Was ist ein Par beim Golfen?

Mit Bogey bezeichnet man im Golfsport ein Spiel mit einem Schlag über Par an einem Loch. Ein Par-4-Loch wurde also mit fünf Schlägen gespielt, ein Par-3-Loch mit vier Schlägen. Ein Golfer, der an jedem Loch ein Bogey spielt, hat ein Handicap von 18.

LESEN SIE AUCH:   Kann man Freundinnen mieten?

Was sagt der Slope aus?

Der Slope-Wert ist das Maß des relativen Schwierigkeitsgrades eines Platzes für Golfer, die nicht Scratch-Spieler sind. Der Slope-Wert wird gerundet auf ganze Zahlen angegeben und kann zwischen 55 und 155 liegen. Er wird aus der Differenz zwischen dem Bogey-Rating und dem Course Rating ermittelt.

Was ist der Cr?

CR-Wert (Course Rating Wert) Der CR-Wert drückt auf die Dezimalstelle genau aus, wie viele Schläge ein Golfer mit einem Spielpotential von HCP 0 (auch Scratch-Golfer genannt) in Durchschnitt auf der gespielten Anlage benötigt. Sein tatsächliches Spielergebnis wird dann mit diesem Wert verglichen.