Menü Schließen

Wie viele Kinder haben Ruckenschmerzen?

Wie viele Kinder haben Rückenschmerzen?

Amerikanische Experten ermittelten, dass 1\% der Kinder mit sieben Jahren; 6\% im Alter von 10 Jahren und 18\% im Alter von 14 bis 16 Jahren Rückenschmerzen in der Lendenwirbelregion haben. Mädchen sind mehr betroffen als Jungen.

Welcher Arzt bei Rücken?

Wenn er vermutet, dass die Schmerzen vom Bewegungsapparat, also von Knochen oder Muskeln, ausgehen, kann Ihr Hausarzt Sie zu einem Orthopäden überweisen. Hängt die Ursache wahrscheinlich mit den Nerven zusammen, ist der zuständige Facharzt ein Neurologe.

Was tun wenn Kinder Wachstumsschmerzen?

Auch wenn es eine Therapie im klassischen Sinne nicht gibt, können Eltern die schmerzenden Stellen zumindest mit Salben einreiben und massieren. Auch eine Wärmflasche oder ein Kühlpack können helfen. Wichtig ist, dass Eltern ihre Kinder beruhigen. Und „unterstützend kann Physiotherapie verordnet werden“, sagt Jäger.

LESEN SIE AUCH:   Was lasst die Lippen anschwellen?

Warum habe ich als Kind Rückenschmerzen?

Die häufigste Ursache von Rückenschmerzen bei Kindern und Jugendlichen ist Kinderärzten zufolge Bewegungsmangel. Weitere Gründe für die Beschwerden können kleine Verletzungen vom Toben, Wachstumsschmerzen und auch Stress und Sorgen sein. In seltenen Fällen können auch Wachstumsstörungen eine Rolle spielen.

Was kann Rückenschmerzen verursachen?

Ursachen: Bei nicht-spezifischen Rückenschmerzen ist keine Ursache feststellbar. Dagegen haben spezifische Rückenschmerzen einen nachweisbaren Auslöser (Muskelverspannungen, Wirbelblockade, ISG-Syndrom, Bandscheibenvorfall, Osteoporose, Nierenbeckenentzündung, Herzinfarkt, Prostataentzündung, Lungentumor etc.).

Was macht der Orthopäde bei Rücken?

Ihr Hausarzt oder Orthopäde untersucht Ihre Rückenschmerzen mit dem Ziel, ernsthafte Erkrankungen wie Osteoporose (Knochenschwund) oder eine Infektion auszuschließen. Dazu befragt er Sie detailliert zu Ihren Beschwerden (Anamnese) und untersucht Sie körperlich.

Welcher Arzt hilft bei Hexenschuss?

Zu welchem Arzt soll ich mit einem Hexenschuss gehen? “Ihr erster Weg wird Sie wahrscheinlich zu Ihrem Hausarzt führen. Falls Ihnen bekannt ist, dass Sie unter einer Wirbelsäulenerkrankung leiden, wäre der direkte Gang zu einem Orthopäden mit der Spezialisierung auf Rücken und Wirbelsäule sinnvoll.

LESEN SIE AUCH:   Was kann man gegen Mobbing im Internet tun?

https://www.youtube.com/watch?v=eLvY9RrTdag