Menü Schließen

Welche Aufgabe hat das Parathormon?

Welche Aufgabe hat das Parathormon?

Was ist Parathormon? Parathormon ist ein Hormon der Nebenschilddrüsen, das den Kalziumstoffwechsel reguliert. Es erhöht bei Bedarf die Kalziumkonzentration im Serum, indem es die Freisetzung von Kalzium aus den Knochen, den Nieren und dem Darm fördert.

Was beeinflusst das Parathormon?

Parathormon ist ein Hormon der Nebenschilddrüsen, das den Kalziumstoffwechsel reguliert. Es erhöht bei Bedarf die Kalziumkonzentration im Serum, indem es die Freisetzung von Kalzium aus den Knochen, den Nieren und dem Darm fördert.

Kann Parathormon schwanken?

Ein erhöhtes Serum-Kalzium mit erhöhtem intaktem Parathormon ist beweisend für einen primären Hyperparathyreoidismus. Allerdings können die Kalziumwerte stark schwanken. Auch ein für den gemessenen Kalziumwert inadäquat hochnormales Parathormon kann im Rahmen eines primären Hyperparathyreoidismus durchaus vorkommen.

Was ist ein Hyperparathyreoidismus beim Hund?

Ein Hyperparathyreoidismus beim Hund ist eine seltene Erkrankung, die meist nur mit geringen bis mäßig ausgeprägten Symptomen einhergeht. Liegt eine Hyperkalzämie bei einem klinisch schwer erkrankten Hund vor, so ist meist eine andere Erkrankung dafür verantwortlich. Häufige Symptome eines Hyperparathyreoidismus sind:

LESEN SIE AUCH:   Ist eine Erlaubnis zum Verlassen der schulischen Veranstaltung geboten?

Was ist eine Hyperkalzämie bei einem Hund?

Liegt eine Hyperkalzämie bei einem klinisch schwer erkrankten Hund vor, so ist meist eine andere Erkrankung dafür verantwortlich. Häufige Symptome eines Hyperparathyreoidismus sind: Betroffene Tiere neigen zu Urolithiasis ( Kalziumoxalat, Kalzium-Phosphat-Steine) und bakteriellen Harnwegsinfektionen.

Kann eine Hyperplasie der Nebenschilddrüsen führen?

Hyperplasie der Nebenschilddrüsen führen. Je nach Verlauf kann sich eine Hypo-, Normo- oder selten auch eine Hyperkalzämie sowie Hyperphosphatämie einstellen. Der alimentär bedingte Hyperparathyreoidismus entsteht aufgrund einer reaktiven Hyperplasie bzw. Überfunktion der Nebenschilddrüsen.