Menü Schließen

Wie kann man Kindern einen Schlaganfall erklaren?

Wie kann man Kindern einen Schlaganfall erklären?

Ein Schlaganfall ist eine Krankheit im Gehirn. Dadurch wird Mensch plötzlich gelähmt. Oft kann man dann nicht mehr gehen, schlucken, sprechen oder einen Arm heben. Schlaganfälle halten unterschiedlich lange an.

Was ist Schlaganfall kurz erklärt?

Bei einem Schlaganfall handelt es sich um eine plötzliche Störung der Durchblutung im Gehirn. Mediziner sprechen von einem Apoplex, einer Apoplexia cerebri oder einer Apoplexie. In der Umgangssprache ist häufig auch von einem Hirnschlag die Rede.

Wie lange dauert ein ausgedehnter Schlaganfall?

Ärzte haben festgestellt, dass ein ausgedehnter Schlaganfall das menschliche Gehirn innerhalb von nur wenigen Stunden um bis zu 36 Jahre altern lässt und bis zu 1,2 Milliarden Neurone, also Zellen, abgetötet. Weiters werden bis zu 8,3 Billionen Synapsen (Zellverbindungen) lahmgelegt und bis zu 7.140 Kilometer Nervenleitungen zerstört.

LESEN SIE AUCH:   Welche Figuren spielen in Entenhausen noch eine Rolle?

Wie hoch ist das Risiko für einen erneuten Schlaganfall?

Das Risiko für einen erneuten Schlaganfall ist in den ersten 12 Monaten nach einem Schlaganfall besonders hoch. Um im Notfall schnelle Hilfe zu alarmieren und wertvolle Zeit zu gewinnen, haben sich Notrufsysteme bewährt, die Betroffene rund um die Uhr am Handgelenk tragen können.

Wie kann ich einen Schlaganfall erleiden?

Neben Erkrankungen der Leber, des Darms, des Magens oder der Bauchspeicheldrüse, um nur ein paar zu nennen, ist die Gefahr, einen Schlaganfall zu erleiden, besonders groß. Wer regelmäßig viel Alkohol trinkt, muss damit rechnen, 14 Jahre früher als seine Mitmenschen, die wenig oder gar nichts trinken, eine gefährlichen Hirnblutung zu erleiden.

Ist ein Schlaganfall mit 40 Jahren ungewöhnlich?

Ein Schlaganfall mit 20, 30 oder 40 Jahren ist keineswegs ungewöhnlich. Die Symptome eines Schlaganfalls bei jungen Menschen sind dabei nicht anders als bei älteren Menschen.