Menü Schließen

Welche Nahrstoffe brauchen Obstbaume?

Welche Nährstoffe brauchen Obstbäume?

Im Idealfall düngen Sie Ihre Obstbäume mit Mist oder reifem Kompost und geben bei Kernobst etwa 70 bis 100 Gramm pro Baum Stickstoffdünger (beispielsweise Hornmehl) hinzu; bei Steinobst sind es etwa 100 bis 140 Gramm. Auch der Boden selbst sollte ausreichend gepflegt werden.

Welcher Mist für Obstbäume?

Reifer Kompost oder verrotteter Mist (Pferdemist) eignet sich wunderbar zur Düngung von Obstbäumen. Ältere, große Obstbäume können Sie ein- bis zweimal jährlich mit Kompost düngen. Aber auch kleine Obstbaumformen vertragen im Herbst vor der Winterruhe eine Schicht Kompost auf der Baumscheibe.

Wie düngt man Obstbäume richtig?

Streuen Sie als Startdüngung im Frühjahr einfach mit Horngrieß vermischten Reifkompost, verrotteten Rindermist oder pelletierten Rinderdung unter der Baumkrone aus – allerdings nur im äußeren Drittel des Blätterdachs, denn in Stammnähe besitzen die Bäume kaum Feinwurzeln, um den Dünger aufzunehmen.

LESEN SIE AUCH:   Was ist ein Korfball?

Welche Nährstoffe braucht ein Apfelbaum?

Der hohe Anteil an Kalium und Phosphor kommt nicht nur Tomaten zugute, sondern wirkt sich auch positiv auf die Blüten- und Fruchtbildung Ihres Apfelbaumes aus. Ausreichend Stickstoff fördert zudem das Wachstum und die Blattbildung Ihrer Pflanzen.

Was sind organische Düngemittel für Obstbäume?

Während organische Düngemittel auf eine langfristige Nährstoffversorgung abzielen, indem sie die Nährstoffe nach und nach freigeben, sind die Bestandteile mineralischer Dünger zumeist sofort für die Bäume verfügbar. Beide Arten sind für die Düngung von Obstbäumen geeignet, wenn auch nicht für alle Obstsorten gleichermaßen gut.

Wie lange dauert die Düngung für Obstbäume?

Die herbstliche Jahreszeit und der Winter sind für das Düngen weniger geeignet, da die Obstbäume dann keine Nährstoffe aufnehmen können. Eine gut dosierte Düngung hält bis zu einem Jahr an. Doch auch das Alter der Bäume spielt bei der gezielten Nährstoffversorgung eine wichtige Rolle.

Was sind die gebräuchlichsten Dünger für Laubbäume?

Die gebräuchlichsten mineralischen Dünger für Laubbäume, vor allem für Obstbäume, sind Kalkammonsalpeter und Blaukorn. Diese Dünger werden dem Boden am besten in zwei Einzelgaben zugeführt. Dabei sind in der Regel 15 – 20 g des Düngers ausreichend. Etwas höher ist der Bedarf älterer Bäume.

LESEN SIE AUCH:   Welche IT Firmen gibt es?

Was sind Düngemittel für das Gehölz?

Stickstoff, Kalium, Phosphor und Spurenelemente sind nötig, damit der Obstbaum Triebe und eine Vielzahl an Blüten und Früchten entwickeln kann. In diesem Fall kann die Gabe von Düngemitteln eine gute Stütze für das Gehölz sein.