Menü Schließen

Wohin mit Nabelbruch?

Wohin mit Nabelbruch?

Wenn Sie einen Nabelbruch selbst ertasten oder eine verdächtige Vorwölbung sichtbar ist, sollten Sie umgehend einen Arzt aufsuchen. Unsere Spezialisten werden Ihren Nabel durch vorsichtiges Palpieren (Tasten) untersuchen und im Zweifelsfall einen Ultraschall durchführen.

Wie wird Nabelbruch behandelt?

Ein eingeklemmter Nabelbruch ist ein Notfall und muss sofort operiert werden. Nabelbrüche, die Schmerzen bereiten oder größer werden, sollten Erwachsene ebenfalls beseitigen lassen, um einer Einklemmung von Darminhalt zuvorzukommen. Der Ablauf der Operation hängt von der Größe des Nabelbruchs ab.

Ist eine Nabelhernien-OP möglich?

Da sich ein Nabelbruch bei Erwachsenen in der Regel nicht zurückbildet, ist eine Nabelhernien-OP im Rahmen der Hernienchirurgie die einzige Behandlungsmöglichkeit. Dabei entfernt der Chirurg den entstandenen Bruchsack und verschließt die Bruchpforte, indem er die einzelnen Gewebsschichten miteinander vernäht.

Wie kann eine Nabelhernie gewartet werden?

LESEN SIE AUCH:   Welches ist das beste Wachs fur Kerzen?

Durch eine Sonographie können weitere Rückschlüsse auf den Inhalt des Bruchsackes gezogen werden. Eine Nabelhernie ist keine dringliche OP-Indikation. Bis zur Vollendung des 1. Lebensjahres kann insbesondere bei kleinen Nabelhernien zugewartet werden. Ein Spontanverschluss ist häufig.

Was sind die Gründe für eine Nabelhernie bei Babys?

Die Gründe für eine Nabelhernie bei Babys liegen anders. Ist der Nabelbruch angeboren, gehen die Ursachen auf die embryonale Entwicklung im Mutterleib zurück. Nach dem 32. Schwangerschaftstag entsteht beim Embryo eine natürliche Nabelhernie.

Was ist eine eingeklemmte Nabelhernie?

Eine eingeklemmte (inkarzerierte) Nabelhernie ist ein Notfall, vor allem wenn Darmanteile vorgefallen sind. Es besteht Gefahr, dass Darmteile absterben. Sie erfordert daher eine sofortige Operation. Wer ist am häufigsten von einer Nabelhernie betroffen?