Menü Schließen

Wann Kalber entwohnen?

Wann Kälber entwöhnen?

Kälber werden in der Regel in einem Alter von 8 bis 9 Wochen abgesetzt. Ausgehend von einem Geburtsgewicht von rund 40kg, hat sich das Gewicht des Kalbes bis zu diesem Alter etwa verdoppelt. Hat ein Kalb dieses Level noch nicht erreicht, verschieben sie das Absetzen.

Wie lang muss ein Kalb mit Milch genährt werden?

In der zweiten und dritten Woche erhalten die Kälber sechs bis acht Liter angesäuerte Vollmilch pro Tag. Auch in der Gruppe werden die Tiere ab der vierten Lebenswoche über den Eimer getränkt. Dort erhalten sie bis zum Ende der fünften Lebenswoche sechs Liter angesäuerte Vollmilch pro Tag.

Warum musst du das Kalb so lange bei der Mutter füttern?

Bedenken musst auch das die Mutter ja wieder trächtig wird, also bis max. 8 Wo. vor der nächsten Kalbung muss das Kalb weg von der Mutter. Und wennst dann nicht intensiv fütterst wird die Qualität sicher nachlassen. Also Sinn wird’s machen das Kalb solang bei der Mutter zu lassen wie möglich dann nützt Du die Mutterkuh optimal aus.

LESEN SIE AUCH:   Was denken Ratten?

Wie sollte man Kälber entwöhnen?

Außerdem sollte man die Kälber erst nach acht Wochen schrittweise von der Milch entwöhnen. Danach sollten die Tiere uneingeschränkten Zugang zu Starter und Stroh haben. dlz primus Rind: Welchen Vorteil hat Stroh?

Wie propagieren wir das Füttern von Milch?

Berends: Wir propagieren das Füttern von Milch und legen ab der zweiten Woche frisches und schmackhaftes Festfutter vor. Hier sind sowohl Starter als auch Strukturfutter enthalten. Beim Strukturfutter ziehen wir Stroh den Silagen vor.

Wie lange füttert man Milchaustauscher?

Es ist teurer, weil man zwei Wochen länger Milchaustauscher füttert. Der Vorteil besteht darin, dass man einen Wachstumseinbruch der Tiere nach dem Absetzen vermeidet. Wir können beobachten, dass beim Absetzen mit sechs Wochen das Wachstum stillsteht oder sogar einbricht.