Menü Schließen

Wie lange kann man ein Stillhutchen verwenden?

Wie lange kann man ein Stillhütchen verwenden?

Der Stillhut sollte nur so lange wie nötig und so kurz wie möglich eingesetzt werden. Mütter sollten deshalb immer mal wieder versuchen, auf den Stillhut zu verzichten. Wenn das Baby etwas größer ist, klappt das Stillen oftmals ohne die Hilfe.

Was lässt die Brustwarzen schnell heilen?

Hydrogel Pads sind bei wunden und rissigen Brustwarzen willkommene Ersthelfer. Sie kühlen und lindern die Schmerzen sofort, spenden Feuchtigkeit, unterstützen so den Heilungsprozess und sie werden zwischen den Stillmahlzeiten auf die Brust gelegt. Lege eine Stillpause ein und verwende vorübergehend eine Milchpumpe.

Wie lange dauert es bis die Brüste sich ans Stillen gewöhnen?

Dass die Brustwarzen beim Stillen empfindlich sind, ist am Anfang der Stillzeit nicht ungewöhnlich: Sie müssen sich erst an die neue Belastung gewöhnen. Das dauert einige Tage. Es braucht meist etwas Übung – und manchmal auch etwas Hilfe –, bis Sie und Ihr Kind die richtigen Stillpositionen gefunden haben.

LESEN SIE AUCH:   Kann ein Pferd ohne Zahne Heu fressen?

Sind Stillhütchen wiederverwendbar?

Doch vor allem bei besonderen Brustwarzenformen ist auch die Langzeitverwendung von Stillhütchen kein Problem.

Was spricht gegen Stillhütchen?

Daher gibt es Einwände, die gegen den Gebrauch sprechen: Stillhütchen werden oft zu schnell empfohlen, mitunter schon in der Klinik, ohne dass eine sichere Notwendigkeit besteht. Babys gewöhnen sich schnell an die Stillhilfe und tun sich danach schwer, direkt an der Brust zu trinken.

Was hilft gegen offene Brustwarzen?

Du solltest so oft wie möglich Luft und Licht an deine wunden Brustwarzen lassen. Du kannst nach dem Stillen einfach noch ein wenig sitzen bleiben, die Brust ist dabei frei. Wenn du möchtest, kannst du auch Muttermilch auf die betroffene Stelle träufeln.

Was tun bei offenen Brustwarzen stillen?

Bei offenen Stellen der Brustwarzen beschleunigen spezielle Hydrogel-Pads aus der Apotheke die Heilung. Zwischen den Stillmahlzeiten können Brustwarzenschoner verhindern, dass Kleidung unangenehm reibt. Bei entzündeten Brustwarzen können Stillhütchen das Stillen weiter ermöglichen.

LESEN SIE AUCH:   Warum ist meine Ganache Grieselig?