Inhaltsverzeichnis
Was ist eine Pylorusinsuffizienz?
Der Nahrungsbrei wird dann nicht mehr ungehindert weitergeleitet, der Patient muss erbrechen und verliert stetig an Gewicht. Auch kann es zu einer eingeschränkten Funktion des Magenpförtners kommen (Pylorusinsuffizienz), was dann zu einem Rückfluss von Gallenflüssigkeit und Dünndarmbrei in den Magen führt.
Was ist der Magenpförtner?
Der Pylorus (Magenpförtner) ist ein ringförmiger Muskel zwischen Magenausgang und Zwölffingerdarm. Er ist wichtig für eine kontrollierte Magenentleerung.
Wann öffnet sich der Pförtner?
Der Pförtner stellt den Übergang vom Magen zum Zwölffingerdarm (Duodenum) dar. Er schließt sich um die Öffnung am unteren Ende des Magens (distal, vom Organ entfernt), die in den Zwölffingerdarm führt und die Bezeichnung Ostium pyloricum trägt. Diese ist offen für den Übertritt von Flüssigkeit.
Wo liegt das antrum im Magen?
Das Antrum pyloricum befindet sich im rechten, unteren Teil des Magens, links vom Magenpförtner (Pylorus). Kranial wird die Grenze zum Corpus ventriculi durch die Incisura angularis markiert.
Was ist die Cardia?
Die Kardia ist der nach oral hin gelegene Abschnitt des Magens mit der Einmündung des Ösophagus.
Wie äußert sich eine Magengeschwür?
Bohrende Schmerzen im oberen Bauchraum, eventuell mit Ausstrahlung in den Rücken. Druck- oder Völlegefühl. Sodbrennen oder saures Aufstoßen. Übelkeit und Erbrechen (teilweise auch Blut)
Wo befindet sich der Magenpförtner?
Der Pylorus (altgriechisch πυλωρός pylōrós, deutsch ‚Pförtner‘) oder Magenpförtner ist die ringförmig angeordnete glatte Muskulatur, die sich zwischen dem Antrum des Magens (Antrum pyloricum) und dem Zwölffingerdarm (Duodenum) befindet.
Wie äußert sich ein Magenpförtnerkrampf?
Die betroffenen Kinder erbrechen ca. eine halbe Stunde nach der Mahlzeit die Milch schwallartig teilweise oder vollständig wieder aus. Das Erbrochene ist dabei typischerweise nicht gallig und nicht blutig. Nach einiger Zeit können sich durch die Magenreizung im Erbrochenen Blutfäden befinden.
Was bedeutet Antrum medizinisch?
Als Antrum bezeichnet man in der Anatomie Aufweitungen von Hohlräumen in verschiedenen Organen oder Knochen: Antrum pylori: der oral gelegene Anfangsabschnitt des Pylorus. Antrum cardiacum: der ampullenförmig aufgeweitete Abschnitt des Ösophagus im Bereich zwischen Diaphragma und Cardia.
Was bedeutet eine Antrumgastritis?
Der untere Magenbereich kurz vor dem Ausgang heißt Antrum. Befindet sich die Magenschleimhautentzündung dort, nennen Mediziner dies eine Antrumgastritis. Betrifft die Entzündung den gesamten Magen, ist das eine Pangastritis.
Was ist der Synonym für Pylorus?
Synonym: Sphincter pylori, Magenpförtner. von griechisch: pyloros – Pförtner, Wächter. Englisch: pylorus. Der Pylorus ist der an den distalen Magenabschnitt („Pars pylorica“) grenzende Schließmuskel, der aus der verdickten Ringmuskulatur der Magenwand gebildet wird.
Was ist der Krankheitsverlauf der Hypertrophie?
Der Krankheitsverlauf der Hypertrophie ist schleichend und wird oft erst spät wahrgenommen. Die Beschwerden sind meist diffus und führen über lange Zeit zu einer langsamen Zunahme des Unwohlseins. Sobald der Betroffene die Veränderungen seiner Gesundheit bemerkt, ist ein Arztbesuch nötig.
Kann die Hypertrophie am Herzen auftreten?
Sollte die Hypertrophie am Herzen auftreten, so kann ein Herzfehler auftreten, der im schlimmsten Falle zum Tode führt. Ist die Niere von der Hypertrophie betroffen, so kann es ohne Behandlung zu einer Niereninsuffizienz kommen, sodass der Betroffene auf eine Transplantation oder auf eine Dialyse angewiesen ist.
Was sind die pathologischen Hypertrophien?
Zu den pathologischen Hypertrophien zählen unter anderem die Rechtsherzhypertrophie, Linksherzhypertrophie, einzelne Formen der Muskelhypertrophie, die Mammahypertrophie oder die Pylorushypertrophie. Bei der Rechtsherzhypertrophie treten meist unspezifische Symptome auf.