Menü Schließen

Was sind die Heilungschancen nach einer Amputation?

Was sind die Heilungschancen nach einer Amputation?

Die Heilungschancen nach einer Amputation sind in der Regel günstig. Eine so komplexe Operation wie eine Amputation ist durchaus mit Risiken und gesundheitlichen Gefährdungen verbunden. Das Abwägen von Belastungen und Nutzeffekt für den Patienten ist daher eine zentrale Aufgabe der Mediziner.

Was sind die Fachleute für eine Amputation?

Die Fachleute, welche Amputationen durchführen, heißen: Sie arbeiten fachübergreifend mit den Orthetikern oder Prothetikern zusammen. Obwohl eine Amputation verständlicherweise ein schwerer Schritt ist, kann dank einer modernen Prothesenversorgung eine gewisse Lebensqualität wieder hergestellt werden.

Was bedeutet die Bezeichnung Amputation?

Die Bezeichnung „Amputation“ stammt aus dem Lateinischen von amputatio für absetzen. Eine Amputation kann unter verschiedenen Bedingungen erfolgen. Ist ein Glied vollkommen vom Körper getrennt, dann heißt das Totalamputation.

LESEN SIE AUCH:   Kann man Capybaras als Haustiere halten?

Kann eine Amputation rückgängig gemacht werden?

Eine Amputation kann nicht rückgängig gemacht werden. Deshalb muss dieser Schritt intensiv durchdacht werden. Eine Kontraindikation oder Gegenanzeige liegt nur dann vor, wenn die Chance zur Erhaltung der Extremität zu gering ist und die gesundheitlichen Risiken durch eine Operation überwiegen. Welcher Facharzt?

Was bleibt nach einer Amputation erhalten?

In der Regel bleibt nach einer Amputation ein sogenannter Stumpf oder ein Endglied erhalten, welcher die Basis für die Prothese darstellt. Bei der Vorgehensweise einer Amputation ist es erforderlich, eine anästhetische Begleitung der Patientinnen oder Patienten einzuleiten, um das Schmerzempfinden auszuschalten.

Was ist eine professionelle medizinische Amputation?

Ein Ziel einer professionellen medizinischen Amputation ist es, eine qualitativ hochwertige Versorgung mit einer Ersatzprothese möglich ist. In der Regel bleibt nach einer Amputation ein sogenannter Stumpf oder ein Endglied erhalten, welcher die Basis für die Prothese darstellt.

Welche Übungen nach einer Amputation sind möglich und sinnvoll?

Winkeln Sie dazu in Rückenlage Ihr erhaltenes Bein an und legen Sie Ihre gestreckten Arme neben dem Oberkörper ab. Heben Sie nun Ihr Gesäß an, sodass sich eine Linie von den Schultern über die Hüfte bis zum Knie bildet (Vgl. Abb. 8). Muskeltraining – Welche Übungen nach einer Amputation sind möglich und sinnvoll?

LESEN SIE AUCH:   Ist die Katze daran gewohnt?

Wie gut war die Lebensqualität der Katze nach der Amputation?

Doch die Lebensqualität sei sonst sehr gut gewesen. Nur zehn Prozent stuften die Lebensqualität ihrer Katze nach der Amputation als geringer ein. 90 Prozent der Katzenbesitzer behandelten ihre Tiere postoperativ mit Schmerzmitteln.

Ist eine Amputation im Bereich der Hand möglich?

Bei einer Amputation im Bereich der Hand soll die Greiffunktion möglichst gut erhalten bleiben. Müssen beispielsweise die Finger entfernt werden, besteht die Möglichkeit, dass die verbleibende Mittelhand gespalten wird. So kann der Patient nach intensivem Training weiterhin Gegenstände greifen. Eine ähnliche Maßnahme ist am Unterarm möglich.

Was kann bei einer Amputation passieren?

Während des operativen Eingriffs der Amputation kann zudem ein plötzlicher Blutdruckabfall entstehen, was zwar selten, aber möglich ist. Nachträglich sind bei einer Amputation die Phantomschmerzen sowie eine gewisse Wetterfühligkeit an der Narbe nicht auszuschließen.

Welche Körperregionen sind betroffen von der Amputation?

Oberschenkel, Unterschenkel und Oberarme sind hier besonders häufig betroffen. Ziel ist es, die Aussaat von bösartigen Krebszellen in andere Körperregionen zu verhindern. Den Funktionsverlust durch die Amputation nimmt man aufgrund besserer Überlebenschancen in Kauf. Auch Weichgewebstumoren können eine Amputation notwendig machen.

LESEN SIE AUCH:   Welche Aufnahme-Software eignet sich gut zur Aufnahme?

Was sind akute Schmerzen am Amputationsstumpf?

Für Amputationsschmerzen am Amputationsstumpf (sog. Stumpfschmerzen) kommen verschiedene Ursachen infrage. Akute Schmerzen am Amputationsstumpf treten meist kurze Zeit nach der Amputation auf. Die Ursachen sind in erster Linie der postoperative Wundschmerz, eine Infektion oder ein Bluterguss (Hämatom).

Wie nutzen sie die Zeit nach der Amputation im Krankenhaus?

Die Zeit nach der Amputation im Krankenhaus sollten Sie auch dazu nutzen, gemeinsam mit Ihrem Orthopädietechniker eine geeignete Klinik für Ihren Rehabilitationsaufenthalt zu wählen. Unsere Expertenliste hilft Ihnen Einrichtungen zu finden, die sich auf die Arbeit mit Amputierten spezialisiert haben.