Inhaltsverzeichnis
Kann man Begonien vermehren?
Begonien über Stecklinge vermehren Begonien werden über Stecklinge vermehrt. Das heißt, dass Sie dazu etwa acht Zentimeter lange Triebe von der Mutterblume abschneiden müssen. Entfernen Sie bis auf die zwei obersten alle anderen Blätter. Diese sollten Sie sauber abschneiden und keinesfalls ausreißen.
Wie vermehrt man eine Forellenbegonie?
Vermehrung. Forellenbegonien können Sie ganz leicht über Kopfstecklinge vermehren. Schneiden Sie mit einem scharfen Messer etwa zehn Zentimeter lange Triebspitzen unterhalb eines Blattknotens ab. Im Bereich eines Blattansatzes haben die Zellen besonders viele Wuchsstoffe und regenerieren sich schnell.
Wie muss man Begonien Gießen?
» Gießen. Gießen Sie die Pflanzen regelmäßig mit kalkarmem Leitungswasser oder mit destilliertem Wasser, das Zimmertemperatur hat, denn das schont die Pflanzen. Die Erde sollte nie ganz austrocknen. Die Blätter freuen sich außerdem gelegentlich über eine lauwarme Dusche aus dem Pflanzensprüher.
Welche Begonien kann man überwintern?
Garten-Begonien überwintern Im Garten haben sich vor allem Eisbegonien und Knollenbegonien bewährt. Da sie sehr frostempfindlich sind, raten wir dazu, die Begonien rechtzeitig vor dem ersten Frost aus dem Boden zu holen.
Wie vermehre ich Buntnesseln?
Buntnessel durch Stecklinge vermehren
- Sie schneiden im Spätsommer von Ihren favorisierten Blattschmuckpflanzen etwa 10 Zentimeter lange, kräftige Triebspitzen mit drei Blattpaaren ab.
- Diese Triebe stellen Sie dann in ein Glas mit Wasser.
- Das Substrat in den Töpfen soll durchlässig, nährstoffreich und feucht sein.
Sind Begonien pflegeleicht?
Begonien: Pflegeleichte Blütenpracht für schattige Standorte Beliebt, blütenreich, pflegeleicht – all diese Attribute treffen auf Begonien besonders zu. Von der Zimmerpflanze, deren wissenschaftlicher Name schlicht und einfach Begonia lautet und die zu den Schiefblattgewächsen gehört, gibt es weltweit rund 1.400 Arten.
Wie viel Wasser brauchen knollenbegonien?
Knollenbegonien haben es gerne feucht – regelmäßige Wassergaben sind also sehr wichtig, damit die Pflanzen gut wachsen. Achten Sie aber darauf, dass das Substrat nie durchdringend nass ist, sondern lediglich feucht. Gießen Sie auch nicht direkt auf oder in die Knollen.
Wann Keimen Begonien?
Der ideale Zeitpunkt zum Vortreiben von Begonien. Mit dem Vortreiben können Sie bereits im Februar starten. Ideal ist der März, aber auch im April bringt die Methode noch einen erheblichen Zeitvorsprung. Zum Vortreiben eignen sich sowohl Kästen als auch Töpfe.