Menü Schließen

Welche Rolle spielt die sensorische Integration im Kind?

Welche Rolle spielt die sensorische Integration im Kind?

Die Sensorische Integration spielt eine zentrale Rolle in der gesamten Entwicklung des Kindes von Anfang an, weil das Kind seine Erfahrungen nutzt um Neues zu erlernen. Es entstehen neue Verknüpfungen im Nervengeflecht des Gehirnes, das Gehirn vergrößert seinen Erfahrungsspeicher.

Was sind die Anzeichen für eine Störung der sensorischen Integration?

Anzeichen für eine Störung der sensorischen Integration 1 Motorische Entwicklungsverzögerung 2 Ungeschicklichkeit 3 Verhaltensauffälligkeiten: Aggression, Regression 4 Schwache Haltung 5 Nächtliches Einnässen 6 Angstzustände 7 Geringe Merkfähigkeit 8 Konzentrationsschwäche 9 Lern-, und Leistungsstörungen 10 Verzögerte Sprachentwicklung

Was geschieht im Kindesalter?

Grundsätzlich gilt: Im Kindesalter vollziehen sich Lernprozesse über Bewegung und Wahrnehmung, über konkretes Handeln und den Einsatz der Sinne. Auch die Entfaltung kognitiver Fähigkeiten, sowie von Kommunikation und Sprache, entwickelt sich über das Zusammenspiel von Bewegung und Wahrnehmung.

Was sind die Merkmale für hochsensible Kinder?

Hochsensible Kinder besitzen ein Nervensystem, welches sehr empfindsam auf Sinneseindrücke reagiert und sie dementsprechend reagieren lässt. Dies betrifft alle fünf Sinne des menschlichen Körpers: das Tasten, Riechen, Schmecken, Hören und Sehen (vgl. ebd., S. 25f.). Diese Merkmale werden als Kürzel DOES zusammengefasst.

LESEN SIE AUCH:   Was tun gegen Ubelkeit und Appetitlosigkeit?

Wie wird SI-Therapie bei Kindern mit Autismus eingesetzt?

SI-Therapie wird dort schon seit vielen Jahren gerade bei Vorschulkindern mit Autismus als eine wichtige Behand- lungsform eingesetzt (Mailloux 2004; Bundy 2007). 85\% bis 90\% aller autistischen Kinder zeigen nach Studien von Lorna J. King (1993) Probleme in der Verarbeitung von Sinneswahrnehmungen.