Menü Schließen

Wie lange kann man Diclofenac nehmen?

Wie lange kann man Diclofenac nehmen?

Für Präparate zur Einnahme gilt: Rezeptfreie Medikamente mit Diclofenac sollten – so wie andere rezeptfreie Schmerzmittel – ohne ärztlichen Rat nicht länger als drei Tage hintereinander und nicht öfter als an zehn Tagen im Monat eingenommen werden.

Wie oft darf man Diclofenac 75 einnehmen?

– Diclofenac zum Einnehmen zur Behandlung leichter bis mäßig starker Schmerzen und Fieber in einer Dosierung bis 25 mg je abgeteilter Form und einer Tages-Dosis von 25 bis maximal 75 mg für eine maximale Anwendungsdauer von drei (als Fiebermittel) oder vier (als Schmerzmittel) Tagen.

Wie lange hält die Wirkung von Diclofenac an?

Diclofenac ist ein kurzwirkendes NSAR, dessen Wirkung nur zwei bis drei Stunden anhält. Seine Wirkung lässt sich daher gut steuern; auf unerwünschte Wirkungen kann man schnell reagieren.

LESEN SIE AUCH:   Wie entstehen Salze durch eine chemische Reaktion?

Wann sollte Diclofenac eingenommen werden?

Dabei erfährt der Kunde zum Beispiel, welche der folgenden Aussagen stimmen und welche nicht: „Diclofenac sollte bei akuten Schmerzen eine Stunde vor oder zwei bis drei Stunden nach einer Mahlzeit eingenommen werden.“ Das ist richtig. Der Grund dafür ist, dass in der Selbstmedikation akuter Schmerzen ein schneller Wirkeintritt angestrebt wird.

Kann Ibuprofen oder Diclofenac überdosiert werden?

Eine Überdosierung von Ibuprofen oder Diclofenac könne zu einer zeitweiligen Schädigung der Nierenfunktion führen. Auch Schäden im Magen-Darm-Trakt und Asthmaanfälle seien mögliche Nebenwirkungen. Die tägliche Dosis von 1,2 Gramm täglich – das entspricht drei Tabletten mit 400 Milligramm – sollte nicht überschritten werden.

Ist Diclofenac besser für die Magenverträglichkeit?

Vielfach wird davon ausgegangen, die Magenverträglichkeit von Diclofenac sei besser, wenn das Medikament während der Mahlzeiten eingenommen wird. Solche Irrtümer können durch eine gezielte Beratung ausgeräumt werden. Damit ein Analgetikum effektiv und rasch wirkt, ist ein Beratungsgespräch über die Einnahmemodalitäten sehr wichtig.

LESEN SIE AUCH:   Was ist ein Hellfeld?

Wie funktioniert Diclofenac in der Selbstmedikation?

In der Selbstmedikation steht eine möglichst schnelle Linderung akuter Beschwerden im Vordergrund. Daher wird der Wirkstoff Diclofenac hier als schnell freisetzende Arzneiformen eingesetzt (z. B. Voltaren Dolo). Im rezeptpflichtigen Segment geht es vor allem darum, kontinuierliche, lang andauernde Schmerzen zu lindern.