Menü Schließen

Was ist eine Fistel OP?

Was ist eine Fistel OP?

Grundsätzliche Ziele der operativen Therapie sind, die Analfistel bzw. den Abszess zu eröffnen, den Sekretabfluss sicherzustellen und dadurch die Schmerzen zu beseitigen. In manchen Fällen kann beim Ersteingriff der Verlauf einer Fistel mit einer Knopfsonde abgeklärt werden.

Was hilft bei Fisteln im Po?

Für den Mediziner ist die Behandlung von Analfisteln nach wie vor eine medizinische Herausforderung. In der Regel entscheidet sich der Chirurg für einen operativen Eingriff, die sogenannte Fistulotomie. Dabei spaltet er die Fistel bis zu seiner Basis auf, sodass der Eiter abfließen kann und säubert die Abszesshöhle.

Wie lange braucht eine Fistel?

Die Sanierung einer Fistel erfordert häufig eine wenige Tage andauernde Behandlung. Die Dauer der Wundheilung ist von der Größe der Wunde abhängig und kann einige Wochen betragen. Es ist eine Nachbehandlung mit Abduschen und ggf. Sitzbädern erforderlich.

LESEN SIE AUCH:   Woher weiss ich ob Hackfleisch schlecht ist?

Wie funktioniert ein Eingriff bei Fisteln?

Bei dem Eingriff wird die Fistel geöffnet, ausgeräumt und gereinigt. Befindet sich die Fistel gut zugänglich, kann die Operation meist schnell und einfach mit lokaler Betäubung beseitigt werden. Bei Fisteln in den inneren Organen ist ein Krankenhausaufenthalt notwendig.

Was sind mögliche Fisteloperationen?

Mögliche Fisteloperationen sind die nachfolgend beschriebenen Therapieformen: Unter einem „Seton“ versteht man einen Faden oder eine Gummilasche, die durch eine Fistel hindurch gezogen wird. Setons sind als Behandlung von Fisteln seit Hippokrates bekannt. Ziel dieser Setontherapie ist es, eine Infektion der Fistel abklingen zu lassen.

Was ist die Ursache einer krankhaften Fistel?

Die Ursache der krankhaften Fistel ist eine eitrige Entzündung, die in der Regel von Bakterien ausgelöst wird. Eine Fistel ist eine röhrenförmige Verbindung zwischen zwei Hohlorganen oder zwischen einem Hohlraum im Körper und der Körperoberfläche.

Was ist Ursache für eine angeborene Fistel?

Die Ursache für eine angeborene Fistel ist eine Störung in der vorgeburtlichen Entwicklung. Eine Fistel, die an die Körperoberfläche verläuft, zeigt sich in der Regel als kleiner mit Eiter gefüllter Pickel. Betroffene verspüren Schmerzen und ein Druckgefühl an der Stelle der Entzündung.

LESEN SIE AUCH:   In welchem Zeitalter entstanden die ersten Saugetiere?