Menü Schließen

Kann Hautpilz Organe befallen?

Kann Hautpilz Organe befallen?

Schimmelpilze spielen als Erreger von Hautpilz nur eine untergeordnete Rolle. Sie können aber – ebenso wie Hefepilze – auch innere Organe befallen und so eine schwere Systemmykose auslösen. Darunter versteht man eine Pilzinfektion, die mehrere Organsysteme oder praktisch den ganzen Körper betrifft.

Wie bekommt man einen Hefepilz auf der Haut?

Veränderungen der Haut oder Schleimhaut, ein schwaches Immunsystem oder eine erhöhte Schweißausfuhr können zu einer Hefepilz-Infektion beitragen. Auch Krankheiten, Stress, chronische Wunden und feuchte Stellen der Haut bieten dem Hefepilz optimale Vermehrungsmöglichkeiten.

Was sind die häufigsten Hautinfektionen beim männlichen Geschlecht?

Beim männlichen Geschlecht ist ebenfalls der Intimbereich betroffen, und zwar kommt die Pilzinfektion beim Mann an der Eichel und der Vorhaut häufig vor. Es gibt noch einige weitere häufig auftretende Pilzinfektionen. Der Hautpilz gehört zu einer der häufigsten Hautkrankheiten.

Was sind Infektionen in der Hautfalten?

Infektionen in den Hautfalten (intertriginöse Infektionen) oder im Nabelbereich verursachen einen roten, oft fleckigen Ausschlag, der manchmal mit einem Abbau der Haut einhergeht. Kleine Pusteln können sich entwickeln, vor allem am Rand des Ausschlags. Der Ausschlag kann heftig jucken oder brennen.

LESEN SIE AUCH:   Kann Pre Milch Verstopfung verursachen?

Wie kann ich die Hefepilzinfektion besser verstehen?

Um die Hefepilzinfektion besser verstehen zu können, sollten Sie wissen, dass nicht der Hefepilz Sie krank macht, sondern vielmehr ein bereits geschwächter Körper bzw. ein geschwächtes Immunsystem erst dem Hefepilz die Möglichkeit bietet, sich verstärkt auszubreiten und dadurch eine Pilzinfektion auszulösen.

Warum sind Hefepilze nicht schädlich?

Bereits auf der Haut und den Schleimhäuten des gesunden Menschen befinden sich Hefepilze, welche in einer geringen Anzahl nicht schädlich sind. Das geringe Vorkommen ist sogar natürlich. Es besteht jedoch die Möglichkeit, dass sich die Hefepilze unter gewissen Umständen stark vermehren und pathogen (schädlich) werden.