Inhaltsverzeichnis
Was tun wenn die Rechnung nicht stimmt?
Wenn die Rechnung falsch ist – Widerspruch schriftlich einlegen. Der offizielle Weg, um Klärung in den Sachverhalt zu bringen, wenn eine Rechnung strittig ist, ist der schriftliche Widerspruch. Diesen kannst Du formlos verfassen, aber dennoch nachvollziehbar begründen.
Bin ich verpflichtet eine Rechnung zu schreiben?
Die Pflicht zur Rechnungserteilung. Gemäß 14 Abs. 2 Satz 1 Nr. 2 Satz 2 UStG ist ein Unternehmer, der eine Leistung gegenüber einem anderen Unternehmer erbringt, verpflichtet, innerhalb von sechs Monaten nach Ausführung der Leistung eine Rechnung auszustellen.
Wie wehre ich mich gegen eine Rechnung?
Der eigentliche Widerspruch gegen die Rechnung kann formlos abgefasst sein. Das heißt, es genügt, wenn Sie klar herausstellen dass Sie die Rechnung nicht anerkennen und den Grund hierfür genau beschreiben. Ihre Begründung für den Rechnungswiderspruch sollte so ausführlich wie möglich sein.
Wie kann ich mich gegen unberechtigte Forderungen abwehren?
Sie können allerdings auch Widerspruch gegen die Forderung einlegen. Dies sollten Sie am besten per Einschreiben und mit Rückschein tun. Musterbriefe gibt es beispielsweise bei der Verbraucherzentrale Berlin im Internet unter www.vz-berlin.de.
Was sollte man auf die Rechnung verweisen?
Letzteres muss auf die Rechnung verweisen, am besten, indem die Rechnungsnummer genannt wird. Außerdem sollte es den Namen und die Adresse des Leistungserbringers enthalten und natürlich die Berichtigung des Fehlers. Rechnungsempfänger legt jedoch beide Rechnungen ab (die fehlerhafte und die korrigierte)
Wie ändert sich das Rechnungsdatum bei der Abo-Rechnung?
Das Rechnungsdatum ändert sich ebenfalls. Die übrigen Posten bleiben aber gleich (falls das Unternehmen, das die Rechnung stellt, nicht beispielsweise die Anschrift, den Namen oder andere Kontaktdaten erneuert). Ein spezieller Dokumententyp hilft dabei, wiederkehrende Rechnungen automatisiert zu erstellen: die Abo-Rechnung.
Wie können Abo-Rechnungen helfen?
Abo-Rechnungen helfen! Eine Rechnungs- und Buchhaltungssoftware wie Billomat hilft dir dabei, Abo-Rechnungen ein einer Weise zu konfigurieren, dass sie auf den jeweiligen Bedarfsfall angepasst sind. So werden die Abo-Rechnungen eine wirkliche Erleichterung deiner Abläufe.
Welche Abo-Rechnungen ermöglichen das?
Abo-Rechnungen ermöglichen das. Das kann zum Beispiel der Fall sein, wenn man Erträge aus Vermietungen in Rechnung stellt – dann fallen normalerweise jeden Monat dieselben Beiträge an. Auch wenn jeden Monat dieselbe Dienstleistung zum selben Umfang ansteht, bleibt der Rechnungsbetrag gleich.