Inhaltsverzeichnis
Sind Herzrhythmusstörungen in der Pubertät normal?
Auch bei jüngeren Menschen kann das Herz aus dem Takt kommen. Zwar sind Herzrhythmusstörungen meist harmlos, mitunter können sie aber sehr gefährlich werden. Vor allem extreme Ausdauersportler sollten achtgeben.
Können Jugendliche Herzrhythmusstörungen haben?
Eine Herzrhythmusstörung kann sich bei Kindern und Jugendlichen durch Herzrasen, Herzstolpern oder Herzstechen bemerkbar machen. In manchen Fällen von supraventrikulären Tachykardien ist der Herzschlag bis in den Hals spürbar und über die Pulsation der Halsschlagader deutlich sichtbar.
Was tun bei Herzrasen bei Jugendlichen?
Stuttgart, November 2011 – Ein anfallsartiges Herzrasen kann in bestimmten Fällen durch eine Katheterbehandlung geheilt werden. Bei Kindern- und Jugendlichen setzen Ärzte inzwischen einen „Kältekatheter“ ein, der schonender ist, als der bei Erwachsenen verwendete „Hitzekatheter“.
In welchem Alter kann man Herzinfarkt bekommen?
Grundsätzlich steigt das Risiko mit zunehmendem Alter an. Dennoch ist es möglich, auch im Alter von 20 Jahren schon einen Herzinfarkt zu erleiden. Ein Grund kann eine frühzeitige Entstehung der Arteriosklerose sein. Tatsächlich kann in seltenen Fällen eine solche schon im Alter zwischen 20 und 30 auftreten.
Wie merkt man Herzrhythmusstörungen bei Kinder?
Bei Schulkindern und Jugendlichen können sich Herzrhythmusstörungen häufig mit Herzstechen, „Herzstolpern“ und Herzschlagpausen in Folge von Unregelmäßigkeiten des Herzschlags bemerkbar machen. Auch Herzrasen aus der Ruhe heraus und das Gefühl „den Herzschlag bis zum Hals zu spüren“ treten auf.
Was sind die Symptome von Herzproblemen?
Wer an Herzprobleme denkt, hat meist Atemnot und Schmerzen im Brustkorb im Sinn. Doch nicht nur diese Warnzeichen sollten aufhorchen lassen. Auch schmerzende Beine können mit Herzbeschwerden zu tun haben. Manchmal sind es die unscheinbaren Symptome, die Hinweise auf die Herzgesundheit geben.
Welche Ursachen können Atemnot und Herzprobleme haben?
Atemnot und Herzprobleme Atemnot tritt relativ häufig auf und kann die verschiedensten Ursachen haben. Atembeschwerden unter Belastung können auf Herzprobleme wie Herzschwäche, Verengungen der Herzkranzgefäße, eine Herzmuskelentzündung oder einen Herzklappenfehler hinweisen.
Wie kann man sich mit Herzproblemen vorbeugen?
Wer sich damit auseinandersetzt, durch welche Symptome sich Herzprobleme ankündigen, kann im Ernstfall schneller handeln. In der Bildergalerie finden Sie die häufigsten Symptome von Herzproblemen im Überblick. Herzproblemen vorbeugen: mit Dankbarkeit! Dankbarkeit schützt das Herz!
Warum funktioniert das Herz nicht mehr?
Der Grund: Das Herz schafft es nicht mehr, das Blut in ausreichendem Maße weiter zu pumpen. Es bildet sich ein Rückstau, der zu einer Blutansammlung, beispielsweise im Fuß, führen kann. Durch den Druck, der dabei entsteht, wird vermehrt Flüssigkeit in das Gewebe gepresst. Zugleich funktioniert der Abtransport nicht mehr richtig.