Menü Schließen

Was bedeutet schwarzer Durchfall beim Hund?

Was bedeutet schwarzer Durchfall beim Hund?

Ist der Kot fast schwarz oder sehr dunkel verfärbt, so liegt die Ursache im vorderen Verdauungstrakt von Speiseröhre bis zum Ende des Dünndarms. Die Enzyme der Bauchspeicheldrüse verdauen den roten Blutfarbstoff Hämoglobin. Durch die Oxidation entsteht der schwarz gefärbte Stuhlgang (Melaena – Teerstuhl).

Was bezeichnet man als Durchfall beim Hund?

Wenn dein Hund Durchfall (medizinisch: Diarrhoe) hat entleert er seinen Darm häufiger als normalerweise und der Kot hat eine andere Konsistenz als sonst. Der Durchfall kann breiig, wässrig (mit oder ohne Blut) oder auch schleimig sein. Vom Fressen bis zum Kotabsatz vergehen in der Regel zwischen 12-24 Stunden.

Was ist der Durchfall eines Hundes?

Durchfall als Symptomatik eines Magen-Darm-Problems oder als Begleitsymptomatik sind nicht die einzigen Gründe. Das seelische Befinden deines Hundes wirkt sich ebenfalls auf dem Magen-Darm-Trakt aus. Dies hat den Durchfall dann oftmals zur Folge.

Kann ich meinen Hund unter Durchfall oder Fieber bekommen?

LESEN SIE AUCH:   Wie weit konnen Kaninchen laufen?

Auch, wenn Ihr Hund gleichzeitig unter Durchfall und Erbrechen leidet oder Fieber (ab über 39 °C Körpertemperatur) bekommt, ist dies ein Grund, zum Tierarzt zu fahren. Dies ist weiterhin angeraten, wenn blutiger Durchfall beim Hund vorliegt, wenn der Kot aus Schleim zu bestehen scheint oder sonstwie eigentümlich aussieht.

Was könnt ihr eurem Hund gegen Durchfall geben?

Neben Wasser und Schonkost könnt ihr eurem Hund Ballaststoffe als Hausmittel gegen Durchfall geben. Flohsamenschalen können beispielsweise dazu führen, dass sich der Kot wieder verdickt und die Beschwerden gelindert werden. Allerdings behandelt ihr damit nicht die Ursache für den Durchfall und überseht möglicherweise eine ernsthafte Erkrankung.

Wie solltet ihr euren Hund bei Durchfall füttern?

Welpen, ältere und geschwächte Hunde solltet ihr bei Durchfall umgehend zum Tierarzt bringen. Unter Umständen ist in diesen Fällen eine Infusion nötig – und dafür muss euer Haustier meist in die Tierklinik eingeliefert werden. Bessert sich der Durchfall nach einem bis zwei Tagen, könnt ihr euren Hund langsam mit Schonkost zu füttern beginnen.

LESEN SIE AUCH:   Wie sehen Hunde ihre Besitzer?