Menü Schließen

Wie darf sich der Hund in Kindertagesstatten aufhalten?

Wie darf sich der Hund in Kindertagesstätten aufhalten?

Grundsätzlich darf sich der Hund in allen Kindertagesstätte-Räumen aufhalten. Voraussetzung ist, dass der Hundeführer/die Hundeführerin anwesend ist. Ein Fernhalten des Hundes vom Bereich der Essensausgabe und des Sanitärbereiches ist erforderlich.

Was gibt es für den Hundehalter in der Kindertagespflege?

Es gibt einen festgelegten ungestörten Rückzugs-, Schlaf- und Fressbereich für den Hund. Die artgerechte Haltung und ausreichende Bewegung des Hundes muss sichergestellt und mit dem Betreuungsauftrag der Kindertagespflege vereinbar sein. Die Kindertagespflegeperson als Hundehalter hat dafür Sorge zu tragen, dass der Hund auf Befehle „hört“.

Ist der Hund in der Kita zu viel Risiko?

Hund in der KiTa: zu viel Risiko? I: Meiner Meinung nach ist es in vielerlei Hinsicht sinnvoll, einen eigenen KiTa-Hund zu haben. Die Kinder lernen so den richtigen und respektvollen Umgang mit Tieren, ohne, dass die Eltern einen eigenen Hund anschaffen müssen.

LESEN SIE AUCH:   Was ist ein osophagealer Reflux?

Wie werden Kinder im Projekt „Hund“ betreut?

Die Kinder werden im Projekt „Hund“ intensiv auf den Umgang, das Verhalten und die Körpersprache von Hunden vorbereitet. Der Hund besucht die Kinder zu Beginn nur kurze Zeit, ist an der Leine und wird natürlich von Erwachsenen begleitet. So können die Kinder sich ihm nach und nach nähern.

Welche Hunde kommen im Kindergarten zum Einsatz?

M.Godau; Kaninchen, Hund & Co, Mühlheim an der Ruhr 2011, S.56).Im Kindergarten kommen in der Regel pädagogische Begleithunde zum Einsatz. Die Erfüllung der folgenden Standards ist jährlich zu belegen. Die Gemeindeunfallversicherung (GUV) gewährt einen Versicherungsschutz für die Hunde.

Wie zeigt sich ein Therapiehund bei Kindern?

Ein Therapiehund zeigt sich bei den Patienten sehr zurückhaltend, geduldig und duldsam. Unser Hund wird aber, wenn ihm eine Situation beispielsweise zu anstrengend ist, gehen können. So erleben die Kinder, das er eben kein Spielzeug ist sondern ein lebendiges Wesen mit eigenen Bedürfnissen.

LESEN SIE AUCH:   Was sind generell negative Auswirkungen auf die Umwelt?

Welche Tiere gehören zum Kita-Alltag?

Tiere gehören in Form von Plüschtieren und Spielzeugen eh schon zum Kita-Alltag und zu tollen Spielen der Kinder dazu. Wie toll wäre es da, wenn die Kinder Tiere in der Kita in echt erfahren und kennenlernen können? Selbst weniger süße oder kuschelige Tiere wie Würmer oder Käfer rufen Faszination hervor.