Menü Schließen

Was ist die Ursache fur Schmerzen im Bereich des Dickdarms?

Was ist die Ursache für Schmerzen im Bereich des Dickdarms?

Die häufigste Ursache für das Auftreten von Schmerzen im Bereich des Dickdarms die mit ausgeprägtem Durchfall einhergehen ist das sogenannte „ Reizdarmsyndrom “. Bei dieser Erkrankung handelt es sich um eine Funktionsstörung des Dickdarms, ohne dass eine krankhafte Veränderung dieses Darmanteiles vorliegt.

Was sind Darmprobleme?

Darmprobleme: Vorboten von schweren Krankheiten. Das führt zu Durchfall. Zusätzlich vergären Darmbakterien den unaufgespaltenen Zucker, das führt zu Krämpfen, Blähungen und Bauchschmerzen. Diese Beschwerden treten meist kurz nach dem Genuss von Milch und Milchprodukten (zum Beispiel Käse, Sahne, Eis, Schokolade) auf.

Was sind die häufigsten Beschwerden im Bereich des Dickdarmes?

Durchfall gehört dabei zu den häufigsten Beschwerden die durch Erkrankungen im Bereich des Dickdarmes ausgelöst werden. Sowohl entzündliche Veränderungen der Dickdarmschleimhaut, als auch infektiöse Erkrankungen können zu Schmerzen und ausgeprägtem Durchfall führen.

LESEN SIE AUCH:   Welche Naht halt am besten?

Welche Erkrankungen führen zu Schmerzen im linken Dickdarm?

Neben Krankheiten die zu Schmerzen im linken Dickdarm führen manifestieren sich einige der häufigsten Erkrankungen im Bereich des rechten Dickdarms. Zu den in diesem Zusammenhang relevanten Erkrankungen zählt die sogenannte „ Divertikulitis “ (siehe unten).

Was sind Unterbauchschmerzen und Rückenschmerzen?

Unterbauchschmerzen und Rückenschmerzen. Manchmal strahlen Schmerzen, die durch Bauchorgane verursacht werden, in andere Körperregionen aus. Organe, die eine enge Lagebeziehung zum Rücken haben, sind insbesondere die Nieren und die Bauchspeicheldrüse. Aber auch Erkrankungen der Harnwege und der Geschlechtsorgane können Rückenschmerzen verursachen.

Was ist die Ursache für ein Brennen im Darm?

Die wohl häufigste Ursache für ein Brennen im Darm stellt die simple Magen-Darm-Grippe dar, die erregerabhängig und saisonal schwankend verschiedenste Ausmaße und Symptome annehmen kann. Jedoch stecken hinter dieser Erkrankung nicht die typischen Grippe-Erreger, sondern Viren wie das „Noro-Virus“ und Bakterien wie „Salmonellen“.

Wie groß ist der Dickdarm?

Der Dickdarm ist mit einem Durchmesser von 5 – 8 cm dicker als der Dünndarm. Er ist circa 1,5 Meter lang und umgibt den Dünndarm wie ein Rahmen.

LESEN SIE AUCH:   Welche Hunde brauchen Maulkorb im Zug?