Inhaltsverzeichnis
Was ist der optimale Nährboden für Algen?
Alles, was sich im Aquarium zersetzt, ist ein optimaler Nährboden für Algen. Abgestorbene Pflanzenteile, verendete Fische, Schnecken oder Garnelen können genau so wie Futterreste eine Algenblüte verursachen. Wenn Ihr Filter verschmutzt oder nicht leistungsstark genug ist, bekommen Sie garantiert irgendwann ein Algen-Problem.
Welche physikalischen Eigenschaften hat Natriumbromid?
In ähnlicher Weise hat Natriumbromid physikalische Eigenschaften, die einer anderen ionischen Verbindung des gleichen Metalls sehr ähnlich sind: Natriumchlorid. Dieses Chlorid wird als NaCl dargestellt, das üblicherweise als Kochsalz oder Tafelsalz bekannt ist.
Was kann man gegen Algen bekämpfen?
Wenn Sie sparsam füttern, attackieren die Jungs auch die Algen. Zum Fadenalgen bekämpfen eignet sich speziell die japanische Armano Garnele. Welse und Posthornschnecken sind eine unfehlbare Waffe gegen Algenbeläge.
Kann man die Algen aus dem Aquarium entfernen?
Wer nur die Algen aus dem Aquarium entfernt, ohne jedoch die Ursache für den Algenbefall zu bekämpfen, wird die grünen Fäden schon bald wieder vorfinden. Wenn Sie Fadenalgen in Ihrem Aquarium entdecken, sollten Sie zunächst einmal die Wasserwerte prüfen.
Was sind Algen im Wasser?
Algen sind nicht viel anders als Menschen – am liebsten Leben Sie dort, wo Sie die besten Umgebungsbedingungen vorfinden. Das sind für Algen: Im Wasser sind grundsätzlich immer Algen vorhanden, welche sich beim Pool chloren jedoch relativ leicht entfernen lassen.
Ist die Filteranlage nicht ordnungsgemäß?
Haben Sie eine Filteranlage, dessen Filtermedium nicht ordnungsgemäß arbeitet, werden die organischen Inhaltsstoffe aus dem Waser nicht gefiltert und werden nur im Kreis gepumpt. Das ist sehr schlecht für das Wasser! Für Ihre Sandfilteranlage bedeutet dies eine regelmäßige Rückspülung des Filters und gegebenenfalls einen Sandwechsel.