Menü Schließen

Kann man sich vor Borreliose impfen lassen?

Kann man sich vor Borreliose impfen lassen?

Leider gibt es gegen diese Krankheit bisher noch keine Impfung. Die Borreliose kann aber, im Gegensatz zur FSME, mit bestimmten Antibiotika behandelt werden. Die Erreger der Borreliose gehen meist erst nach einer mehrstündigen Saugzeit der Zecke auf den Menschen über.

Auf welcher Wirkung beruht der Impfstoff gegen Borrelien der derzeit im Labor getestet wird?

Der Impfstoff soll das Immunsystem aktivieren und bewirken, dass Geimpfte sofort auf einen Zeckenstich reagieren: Der Juckreiz fällt stärker aus, die Zecke wird schneller entdeckt – und kann entfernt werden, noch bevor sie etwa Borreliose-Bakterien überträgt. Der Schlüssel dazu liegt im betäubenden Speichel der Zecken.

Kann man sich vor Borreliose schützen?

Eine Schutzimpfung gegen Borreliose steht in Europa bisher nicht zur Verfügung. Eine Impfung gegen die ebenfalls durch Zecken übertragene Virusinfektion FSME (Frühsommer-Meningoenzephalitis) schützt nicht vor Borreliose. Den besten Schutz bietet deshalb die Vermeidung von Zeckenstichen.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit an FSME zu erkranken?

LESEN SIE AUCH:   Welche Vor und Nachteile hat die Stromerzeugung aus Biomasse?

In den ausgewiesenen Risikogebieten traten bislang in fünf Jahren bis zu 40 Erkrankungen pro 100.000 Einwohnern auf. Die Zahlen zeigen: Auch in Risikogebieten ist die Wahrscheinlichkeit, an FSME zu erkranken, sehr gering. Nur etwa 0,1 bis 5 \% der dortigen Zecken tragen den FSME-Virus.

Warum gibt es kein Impfstoff gegen Borreliose?

Das liegt zunächst daran, daß sich die Keime im menschlichen Organismus nur langsam vermehren, und das menschliche Immunsystem gegen die Infektion nur „gelassen“ reagiert. Diese Trägheit der Immunabwehr können die Borrelien ausnützen, um sich im Körper zu verteilen und verschiedene Organe zu befallen.

Wie heißt die Borreliose Impfung?

In den USA konnte eine wirksame Impfung gegen die Lyme-Borreliose etabliert werden. Als Impfstoff wird rekombinantes OspA von B. burgdorferi s.s. verwendet. Diese Impfung ist als Humanvakzine in den USA zugelassen, nicht jedoch in Europa, da der Impfstoff nur gegen B.

https://www.youtube.com/watch?v=0LwgkjoF4J0