Inhaltsverzeichnis
Wie lautet der medizinische Fachbegriff für die Bauchspeicheldrüse?
Die Bauchspeicheldrüse – fachsprachlich auch das Pankreas (griechisch: πάγκρεας, pánkreas, πᾶν pân für „alles“, κρέας kréas für „Fleisch“) – ist ein quer im Oberbauch hinter dem Magen liegendes Drüsenorgan der Wirbeltiere.
Wie heißt der verdauungssaft der Bauchspeicheldrüse?
Diese Enzyme spalten Kohlenhydratverbindungen (Stärke), Nukleinsäuren, Fette und Eiweiße auf. Zusätzlich enthält der Verdauungssaft Bikarbonat.
Wie kann die Pankreatitis behandelt werden?
In vielen Fällen kann die Pankreatitis mit Hilfe von Schmerzmitteln und Antibiotika behandelt werden. Ob es zu einem positiven Krankheitsverlauf kommt, hängt in der Regel von der Ausprägung der Krankheit ab. Unter Umständen ist durch die Pankreatitis die Lebenserwartung verringert.
Was ist eine idiopathische Pankreatitis?
Patienten, die von dieser Art von Pankreatitis betroffen sind, haben eine sogenannte idiopathische Pankreatitis. Der Krankheitsverlauf einer hereditären Pankreatitis ist in der Regel mit dem einer chronischen Pankreatitis vergleichbar. Im Verlauf der Krankheit können durch die wiederholten Entzündungen des Pankreas folgende Probleme auftreten:
Wie hilft eine CT-Aufnahme bei einer Pankreatitis?
Bei einer akuten Pankreatitis hilft eine CT-Aufnahme bei der Bestimmung der Aussichten oder der Prognose. Wenn der Scan zeigt, dass die Bauchspeicheldrüse nur mittelmäßig geschwollen ist, ist die Prognose exzellent. Wenn die Aufnahme große Bereiche von zerstörter Bauchspeicheldrüse zeigt, ist die Prognose in der Regel schlecht.
Was ist der Krankheitsverlauf einer hereditären Pankreatitis?
Der Krankheitsverlauf einer hereditären Pankreatitis ist in der Regel mit dem einer chronischen Pankreatitis vergleichbar. Im Verlauf der Krankheit können durch die wiederholten Entzündungen des Pankreas folgende Probleme auftreten: