Menü Schließen

Wann darf ein Welpe ins Ausland?

Wann darf ein Welpe ins Ausland?

Viele europäische Länder erlauben nur die Einreise von Welpen mit einer gültigen Tollwutimpfung. Welpen dürfen dort frühestens im Alter von 15 Wochen einreisen (Impfung im Alter von 12 Wochen plus mindestens 21 Tage):

Wann muss ein Welpe in Quarantäne?

Dennoch muss der Kleine bis zur endgültigen Tollwutimpfung ab der 12. Lebenswoche in Hausquarantäne bleiben. Tierheimleiterin Gabi Wettläufer: „Bitte informieren Sie sich vor dem Kauf bzw.

Wann darf ein Welpe in die Schweiz?

Jungtiere bis 12 Wochen: Das Tier muss korrekt mit einem Mikrochip gekennzeichnet sein. Jungtiere unter 12 Wochen dürfen ohne Tollwutimpfung eingeführt werden. Sie brauchen jedoch eine vom (neuen) Besitzer ausgefüllte Bescheinigung, wonach sie seit ihrer Geburt ohne Kontakt zu Wildtieren gehalten wurden.

LESEN SIE AUCH:   Wie sieht ein Pollack aus?

Wann dürfen Welpen nach Österreich einreisen?

Reisen mit Welpen Da der Hund ein Mindestalter von 12 Wochen für die Impfung haben muss und er nicht vor dem 21. Tag nach der Impfung einreisen darf, bedeutet dies, dass du mit deinem Welpen frühestens im Alter von 15 Wochen auf Reisen gehen darfst.

Wann bekommt ein Welpe die Tollwutimpfung?

Neben dem Kernschutz – auch Grundimmunisierung oder Core-Impfungen genannt – gegen Staupe, Hepatitis (HCC), Parvovirose und Leptospirose empfiehlt die Ständige Impfkommission Veterinärmedizin (StIKo Vet), Welpen in der zwölften Lebenswoche gegen Tollwut impfen zu lassen.

Wie lange müssen Hunde in Quarantäne?

Erst 21 Tage nach der Impfung darf der Hund nach Deutschland einreisen. Hunde, die diesen Anforderungen nicht entsprechen, müssen beschlagnahmt und auf Kosten des neuen Halters für mindestens 4 Monate kostenpflichtig in Quarantäne untergebracht werden.

Wie lange dauert Tollwut Quarantäne?

Der Ausweis bescheinigt einen wirksamen Impfschutz gegen Tollwut. Ist kein Ausweis vorhanden, müssen die Tiere eine Impfung gegen Tollwut erhalten und rund drei Wochen in Quarantäne bleiben, bis sie wirkt. Eventuell dauert die Quarantäne auch deutlich länger: Denn Tiere können erst mit zwölf Wochen geimpft werden.

LESEN SIE AUCH:   Was ist mit islamischen Verbanden gemeint?

Welche Hunderassen dürfen nicht in die Schweiz?

Manche Hunderassen sind nur in einem oder zwei Kantons verboten, wie zum Beispiel:

  • Bullmastiff (nur in Genf und Tessin)
  • Bordeaux Dogge (nur in Genf und Tessin)
  • American Bulldog (nur in Tessin)
  • Anatolischer Hirtehund (nur in Tessin)
  • Bandog ( nur in Zürich)
  • Beauceron (nur in Tessin)

Was braucht man um einen Hund in die Schweiz zu bringen?

Sie müssen den Hund bei der Einreise am Zoll anmelden und eine Kaution leisten (das Vorgehen richtet sich sinngemäss nach den Bestimmungen „Kaution für Privatwaren mit mehr als 5000 Schweizerfranken Wert“. Wer aus dem Ausland in die Schweiz umzieht, darf seinen kupierten Hund ebenfalls einführen.

Kann ich meinen Hund mit nach Österreich nehmen?

Der europäische Heimtierausweis mit Eintragungen zu Impfungen (vor allem einer gültige Impfung gegen Tollwut) für Ihren Hund muss im Urlaub in Österreich mitgeführt werden. Sie können mit maximal fünf Hunden pro Person nach Österreich einreisen.

Wann ist die Reise mit einem Welpen schwierig?

Fragen Sie bitte Ihren Tierarzt, wann das der Fall ist. Auch Reisen ins Ausland können aus dem gleichen Grund mit einem Welpen schwierig werden. Beachten Sie bitte unbedingt die Einreisebestimmungen des jeweiligen Landes. Vermeiden Sie Reisen in extrem warme Länder und lange Flugreisen mit Ihrem Hund.

LESEN SIE AUCH:   Was sind Sakralwirbel?

Was ist für Reisen mit Welpen in Deutschland wichtig?

Für Reisen mit Welpen in Deutschland reicht etwa der internationale Impfpass aus, für Reisen mit Welpen in Europa ist der EU-Heimtierpass jedoch unerlässlich. Wichtig bei Fahrten mit dem Auto sind natürlich, wie bei allen anderen Hunden auch, regelmäßige Pausen, damit der Hund ausreichend trinken, Luftschnappen und Gassi gehen kann.

Welche Papiere gibt es für Reisen mit Welpen in Deutschland?

Aber auch hier sind die nötigen Papiere Pflicht. Für Reisen mit Welpen in Deutschland reicht etwa der internationale Impfpass aus, für Reisen mit Welpen in Europa ist der EU-Heimtierpass jedoch unerlässlich.

Wie sollte man mit dem Welpen in den Urlaub fahren?

Wenn man es in Betracht zieht, mit dem Welpen in den Urlaub zu fahren, dann sollte das Ziel und die damit verbundene Anreise gut überlegt sein. Zwar können Welpen aufgrund ihrer Größe und des Gewichts in aller Regel im Flugzeug mit in die Kabine genommen werden, doch ein Spaß ist das für den Hund nicht.