Menü Schließen

Was ist Polyurie in der Nacht?

Was ist Polyurie in der Nacht?

Eine erhöhte Produktion des antidiuretischen Hormons (ADH) führt nachts zu einer vermehrten Rückresorption von Wasser aus dem distalen Tubulus und damit zu einer geringeren Ausscheidung. Der Nachtschlaf ist gesichert. Wird mehr als ein Drittel des Harns nachts produziert, spricht man von nächtlicher Polyurie.

Wie kommt es zur Nykturie?

Besonders bei älteren Menschen fallen oft mehrere Faktoren zusammen, die für eine Nykturie ursächlich sein können: Dazu gehören die sinkende Fähigkeit, Urin zu halten, erhöhte Restharnvolumina, Veränderungen am Detrusormuskel, niedrige Konzentration des Antidiuretischen Hormons (ADH), chronische Infekte der unteren …

Was tun gegen Polyurie?

Entspannungsverfahren wie die Progressive Muskelentspannung oder Autogenes Training gelten ebenfalls als wirksames Mittel. Auch Akupunktur und aus der Natur stammende Arzneimittel (Phytopharmaka) haben sich vielfach als wirksam gegen Polyurie erwiesen.

LESEN SIE AUCH:   Wann bruten Enten in Parks und Garten?

Wie kommt es zu Nykturie bei Herzinsuffizienz?

Warum kommt es bei einer Herzinsuffizienz zu einer Nykturie? Bei einer Herzinsuffizienz kann das Herz nur noch eingeschränkt pumpen. Das Blut fließt dadurch nur noch verlangsamt gegen die Schwerkraft zurück zum Herzen, wodurch tagsüber Wasser aus dem Blut austritt und sich in den Beinen ablagert.

Was sind die Folgen einer Polyurie?

Als Folgen einer Polyurie gelten vor allem ein vermehrtes Trinken (sog. ‚Polydipsie‘) sowie eine Austrocknung des Körpers (sog. ‚ Exsikkose ‘). Bei der Therapie steht also meist die Behandlung der Grunderkrankung im Vordergrund. Oft ist es möglich, die Menge produzierten sowie ausgeschiedenen Harns wieder beinahe zu normalisieren.

Wie wird die Polyurie diagnostiziert?

Um die Grunderkrankung festzustellen, muss der behandelnde Arzt ein intensives Gespräch führen. Hierbei werden das Auftreten und der Beginn der Polyurie geklärt. Urin- und Blutuntersuchungen sowie Prostata- und Harnwegsuntersuchungen per Ultraschall und eventuell eine Blasenspiegelung führen den Arzt zu seiner Diagnose.

LESEN SIE AUCH:   Kann man Krahen Fleisch essen?

Was ist eine Austrocknung bei Polyurie?

Als Ursache einer Austrocknung bei Polyurie werden meistens eine Herzinsuffizienz, Alkohol und Medikamente sowie Kaffee, ein Diabetes mellitus und akutes Nierenversagen verantwortlich gemacht. Die Polyurie hat zudem die Unterform Nykturie, welche sich allerdings fast nur nachts zeigt. Wann zum Arzt?

Wie oft wird eine Polyurie ausgeschieden?

Bei einer Polyurie werden innerhalb eines Tages mindestens 2 Liter Urin ausgeschieden. Jeder, der diese Urinmenge oder mehr abführt, sollte unverzüglich einen Arzt konsultieren. Treten weitere Symptome wie ein starker Drang nach Flüssigkeiten oder eine extreme Müdigkeit auf, ist ein Arzt aufzusuchen.