Inhaltsverzeichnis
- 1 Ist der Hautausschlag an der Außenseite des Oberschenkels möglich?
- 2 Was sind die Innenseiten der Oberschenkel ausgesetzt?
- 3 Was ist wichtig für die Eingrenzung des Hautausschlages?
- 4 Ist der Hautausschlag Zeichen einer inneren Erkrankung?
- 5 Was kann der Hautausschlag verursachen?
- 6 Was ist ein Hautausschlag auf Händen und Füßen?
Ist der Hautausschlag an der Außenseite des Oberschenkels möglich?
Eine mögliche Ursache für einen Hautausschlag an der Außenseite des Oberschenkels ist die Gürtelrose. Diese ist jedoch nicht streng auf die Außenseite begrenzt, sondern befällt auch Anteile der Hinter- oder Vorderseite des Oberschenkels. Typisch ist eine Art gürtelförmiges Befallsmuster.
Was sind die Innenseiten der Oberschenkel ausgesetzt?
Ausschlag an der Innenseite des Oberschenkels Die Innenseiten der Oberschenkel sind meist einer größeren mechanischen Belastung, in Form von Reibung, ausgesetzt als die Außenseiten. Daher sind sie für manche Hautausschläge anfälliger. Gerade bei Übergewicht ist die Reibung und im Zuge dessen auch die Schweißbildung stark erhöht.
Was ist ein schmerzhafter Hautausschlag am Oberschenkel?
Ein ganz klassisches Beispiel für einen schmerzhaften Hautausschlag am Oberschenkel ist die Gürtelrose. Typischerweise handelt es sich um einen brennenden und stechenden Schmerz. Auch Abszesse oder Stauungsekzeme können zu starken Schmerzen in dem betroffenen Oberschenkel führen.
Warum sind die Oberschenkel mitbetroffen?
Die Oberschenkel sind nicht selten mitbetroffen. Typischerweise sind beide Oberschenkel betroffen. Kennzeichnend für diese Hautausschläge sind trockene, stark juckende und gerötete Ekzeme. An den Oberschenkelinnenseiten können vor allem bei übergewichtigen Menschen durch die Reibung und die Schweißbildung Rötungen und Reizungen auftreten.
Was ist wichtig für die Eingrenzung des Hautausschlages?
Wichtig für die nähere Eingrenzung des Ausschlages ist die Körperstelle ( Lokalisation ), an der der Hautausschlag auftritt. Bei Pünktchen am Rumpf, den Extremitäten und im Gesicht handelt es sich beispielsweise oft um Scharlach. Bei Hautausschlag im Gesicht und am Hals sind häufig Virusinfektionen die Verursacher.
Ist der Hautausschlag Zeichen einer inneren Erkrankung?
Nicht immer ist der Hautausschlag Zeichen einer inneren Erkrankung. Auch eine Infektion der Haut, beispielsweise mit einem Pilzen, oder in die Haut eingedrungene Parasiten kommen als Ursache infrage. Ein Beispiel dafür eine solche parasitäre Hautinfektion die Badedermatitis.
Was sind Missempfindungen am oder im Oberschenkel?
Missempfindungen, zu denen auch das Brennen am oder im Oberschenkel gehören, entstehen durch Nervenverletzungen. Den Ursprung der Missempfindungen lokalisiert das Gehirn letztlich zu der Stelle, von der aus der Nerv normalerweise seine Gefühlsinformationen erhält. Der Zusammenhang zwischen einer MS und Brennen am oder im Oberschenkel
Warum brennt der Schmerz am vorderen Oberschenkel auf?
Tritt der brennende Schmerz am vorderen Oberschenkel auf, handelt es sich in der Regel um Nervenschmerzen, die vom N. Femoralis ausgelöst werden. Ein brennendes Gefühl beim Sitzen gehört zu den ungewöhnlichen Symptomen. Als Ursache können eine Durchblutungsstörung aber auch eine Spinalkanalstenose gehören.
Was kann der Hautausschlag verursachen?
Begleitende Symptome können sein: Der Hautausschlag kann irritierter werden, wenn die Oberschenkel aneinander reiben oder wenn eine Person enge Kleidung an den Beinen trägt. Einige sexuell übertragbare Infektionen (STIs) können einen Ausschlag am inneren Oberschenkel verursachen.
Was ist ein Hautausschlag auf Händen und Füßen?
Diese Hautreaktion wird als Arzneimittelexanthem bezeichnet. Hand-Fuß-Mund-Krankheit: Auf Händen und Füßen bildet sich ein roter Hautausschlag mit Bläschen und Knötchen. Der juckende Ausschlag geht nach einiger Zeit in weißgraue Pusteln über. Im Mund kommt es zu Bläschen und Aphthenbildung (schmerzhafte Entzündung der Schleimhaut).