Inhaltsverzeichnis
Wie sollte man mit dem Welpen in den Urlaub fahren?
Wenn man es in Betracht zieht, mit dem Welpen in den Urlaub zu fahren, dann sollte das Ziel und die damit verbundene Anreise gut überlegt sein. Zwar können Welpen aufgrund ihrer Größe und des Gewichts in aller Regel im Flugzeug mit in die Kabine genommen werden, doch ein Spaß ist das für den Hund nicht.
Kann man Welpen mit in die Kabine nehmen?
Zwar können Welpen aufgrund ihrer Größe und des Gewichts in aller Regel im Flugzeug mit in die Kabine genommen werden, doch ein Spaß ist das für den Hund nicht. Flugreisen mit Welpen sind eigentlich erst ratsam, wenn der Hund schon alt genug und erwachsen ist.
Wann ist die Reise mit einem Welpen schwierig?
Fragen Sie bitte Ihren Tierarzt, wann das der Fall ist. Auch Reisen ins Ausland können aus dem gleichen Grund mit einem Welpen schwierig werden. Beachten Sie bitte unbedingt die Einreisebestimmungen des jeweiligen Landes. Vermeiden Sie Reisen in extrem warme Länder und lange Flugreisen mit Ihrem Hund.
Was ist für Reisen mit Welpen in Deutschland wichtig?
Für Reisen mit Welpen in Deutschland reicht etwa der internationale Impfpass aus, für Reisen mit Welpen in Europa ist der EU-Heimtierpass jedoch unerlässlich. Wichtig bei Fahrten mit dem Auto sind natürlich, wie bei allen anderen Hunden auch, regelmäßige Pausen, damit der Hund ausreichend trinken, Luftschnappen und Gassi gehen kann.
Warum sind Wanderurlaube mit Welpen sinnvoll?
Welpen kennen eigentlich nur zwei wirkliche Zustände: Quirlig aktiv oder schlafen. Daher sind auch sonst durchaus gute Wanderurlaube mit Welpen nur bedingt geeignet, denn Welpen können keine langen Strecken bewältigen. Sie benötigen viel Auslauf, das aber auf viele kleine Touren verteilt, lange Wanderungen sind nicht sinnvoll.
Wie lange ist das Alter der Welpen wichtig?
Das Wichtigste dabei ist das Alter der Welpen. Den richtigen Zeitpunkt kann man da nicht nennen, bei einigen sind es 3-4 Monate, bei anderen eher ein Jahr. Wichtig ist vor allem, dass der Welpe sich schon an seine Herrchen gewöhnt und Vertrauen in sie gefunden hat.