Menü Schließen

Welche Wechselwirkungen gibt es bei der Anwendung von Kaliumchlorid?

Welche Wechselwirkungen gibt es bei der Anwendung von Kaliumchlorid?

Bei der Anwendung von Kaliumchlorid kann es zu folgenden Wechselwirkungen kommen: Erhöhung der extrazellulären Kaliumkonzentration ► verminderte Wirkung von Herzglykosiden Verminderung der renalen Kaliumausscheidung durch kaliumsparende Diuretika, Aldosteronantagonisten, ACE-Hemmer, nicht-steroidale Antiphlogistika ► schwere Hyperkaliämien

Wie spielt Kaliumchlorid mit Herzmuskeln eine wichtige Rolle?

Der Wirkstoff spielt unter anderem bei der Ermittlung von Nervenimpulsen und der Steuerung von Muskeln, auch der Herzmuskeln, eine wichtige Rolle. In Kombination mit Natrium sorgt Kaliumchlorid für einen ausgeglichenen Wasserhaushalt. Kaliumchlorid in nicht retardierter Form wird nach oraler Gabe rasch im oberen Verdauungstrakt resorbiert.

Wie kann ich eine sichere Behandlung mit Kaliumchlorid treffen?

Um die richtigen Entscheidungen zu einer sicheren Behandlung mit Kaliumchlorid zu treffen, ist die ärztliche Unterstützung notwendig. Dabei sollten die Kalium-Werte im Blutserum richtig mit Berücksichtigung der Ursachen, des Zustandes des Patienten, und der vorhandenen Krankheiten ausgewertet werden.

Was sind Anwendungsgebiete von Kombinationspräparaten mit Kaliumchlorid?

Anwendungsgebiete von Kombinationspräparaten mit Kaliumchlorid sind unter anderem: 1 Behandlung chronischer Verstopfung bei Erwachsenen und Kindern. 2 Behandlung bei Mundtrockenheit. 3 Darmentleerung als Vorbereitung bei Operationen und/oder Untersuchungen. 4 Behandlung von Durchfällen. More

LESEN SIE AUCH:   Wie lange stillen indigene Volker?

Wie gelingt der Nachweis von Kaliumchlorid?

Spektroskopisch gelingt der Nachweis der Elemente zum Beispiel mittels Atomabsorptionsspektroskopie. Als Gift im menschlichen Körper gehört Kaliumchlorid zu den am schwersten nachzuweisenden Giften, die derzeit bekannt sind.

Was kann bei gleichzeitiger Verabreichung mit Kaliumchlorid auftreten?

Bei gleichzeitiger Verabreichung mit Kaliumchlorid 7,45 \% Braun können schwere Hyperkaliämien auftreten. Bei gleichzeitiger Gabe von Suxamethonium und Kalium können erhebliche Hyperkaliämien ausgelöst werden, die sich ihrerseits negativ auf den Herzrhythmus auswirken können.

Was ist wichtig beim Mischen mit Kaliumchlorid?

Beim Mischen mit anderen Arzneimitteln und sonstigen Manipulationen ist auf die Gefahr mikrobieller Kontamination zu achten. Anwendung von Kaliumchlorid „Fresenius“ 1molar – Infusionszusatz – Ampullen zusammen mit Nahrungsmitteln und Getränken Vorsicht ist geboten, wenn es sich um Lebensmittel mit hohem Kalium-Gehalt handelt.

Was kann zu einem Überschuss von Kaliumchlorid führen?

Die sichere Anwendung von Kaliumchlorid ist sehr wichtig, da es in bestimmten Fällen zu einem Überschuss von Kalium im Blutserum (Hyperkaliämie), einer lebensgefährlichen Elektrolyt-Störung, führen kann.

LESEN SIE AUCH:   Wer war der dunnste Mensch?

Was ist eine intravenöse Anwendung von Kaliumchlorid?

Eine intravenöse Anwendung von 2 bis 3 mmol Kalium/kg KG und Tag sollte nicht überschritten werden, dabei darf Kaliumchlorid nur in einer Konzentration von maximal 40 mmol Kalium/l angewendet werden. Zu den möglichen Nebenwirkungen einer Kaliumanwendung zählen: