Menü Schließen

Welche Tipps gibt es zum richtigen Umgang mit dem Igel?

Welche Tipps gibt es zum richtigen Umgang mit dem Igel?

Zum richtigen Umgang mit dem Igel können euch die Experten auf der Station wertvolle Tipps geben. Wichtig ist, dass ihr auf Parasiten achtet und den Igel nicht unnötig anfasst. Auch wenn sie noch so niedlich sind: Igel sind keine Haustiere und wollen nicht gekuschelt werden.

Was braucht ihr für einen Igel im Garten?

Vergesst nicht: Igel sind Wildtiere und brauchen ihren Freiraum. Was das Füttern und Liebkosen angeht, müsst ihr euch also auf das Nötigste beschränken. Bedenkenfrei könnt ihr eine Trinkschale aufstellen, denn im Sommer fehlt dem Igel im Garten eine natürliche Wasserstelle.

Kann der Igel im Garten verschoben werden?

Hat der Igel im Garten ein Nest an falscher Stelle gebaut, kann es relativ problemlos innerhalb des Gartens verschoben werden. Entdeckt ihr zufällig ein Igelnest mit schlafenden Igeln oder Jungtieren, dann deckt es möglichst schnell wieder zu und vermeidet in Zukunft Störungen. Auch eure Haustiere solltet ihr nicht mehr in die Nähe lassen.

LESEN SIE AUCH:   Was kann man ein 8 jahriges Kind schenken?

Ist es möglich, einen Igel zu verpflanzen?

Igel sollte man nicht «verpflanzen», da sie sehr ortstreu sind. Es besteht aber die Möglichkeit, aus einer Igelstation einen Igel, der nicht an den Fundort zurückgegeben werden kann, im eigenen Garten mit einem Gehege auszuwildern.

Ist ein Igel krank oder verletzt?

Ob ein Igel krank oder verletzt ist, finden Sie mit Hilfe des Kapitels Beurteilung des Igels raus. Ist ein Tier schwer verletzt, bringen Sie es am Besten zum nächsten Tierarzt, damit es möglichst wenig leiden muss. Ausserhalb der Sprechstundenzeiten von Igelzentrum und Tierärzten, rufen Sie bitte den tierärztlichen Notfalldienst an.

Wie nehmen sie den Igel mit nach Hause?

Bitte nehmen Sie den Igel mit nach Hause, in die Wärme, also erst einmal INS HAUS. Soforthilfe: Setzen Sie den Igel in eine Box gleich welcher Art, Hauptsache ca. 40 cm hoch. Legen Sie ein Handtuch/Zeitungen rein, decken Sie ihn mir einem Tuch/Zewas zu und geben Sie dem Igel ein Schälchen Wasser. Dann ist Zeit zu planen

LESEN SIE AUCH:   Wie kann man ohne Fehler schreiben?

Ist ein Igel bedroht?

Solange ein Igel sich nicht bedroht fühlt, werden Sie sich bemühen müssen, denn im Ruhezustand schnauft und niest er lediglich gedämpft. Findet er etwas zu essen, dann hören Sie ihn vielleicht schmatzen.

Was sind die Rechte eines Igels?

Rechtliches : Igel sind Wildtiere und keine Haustiere und durch das Bundesnaturschutzgesetz geschützt. Die Aufnahme eines Igels ist nur ausnahmsweise bei verletzten oder kranken Tieren erlaubt – danach müssen sie unverzüglich wieder freigelassen werden. Welcher Igel braucht Ihre Hilfe?

Warum sind Igel nicht gefährdet?

Trotz zahlreicher Gefahren und Eingriffe in ihren Lebensraum sind Igel (noch) nicht in ihrem Bestand gefährdet. Sie gehören nach dem Bundesnaturschutzgesetz aber zu den besonders geschützten Tieren und dürfen nicht gefangen, verletzt oder getötet werden. Igel im Garten: WELCHE Tiere BRAUCHEN HILFE? Igel sind Wildtiere.

Wie finden sie einen hilfsbedürftigen Igel?

Holen Sie sich unbedingt Rat bei Experten, wenn Sie einen hilfsbedürftigen Igel finden! Falsche Hilfe kann mehr schaden als nutzen. Fachkundige Tipps und die Nummer einer Beratungs-Hotline finden Sie auf der Webseite des Vereins „Pro Igel“ (www.pro-igel.de).

LESEN SIE AUCH:   Was hat ein knabberfreudiger Hund zu tun?

https://www.youtube.com/watch?v=mFlJ2vQx4M8