Menü Schließen

Wie sind Hutehunde?

Wie sind Hütehunde?

Hütehunde sind sehr sensibel, sodass es ihnen möglich ist, auf kleinste Gesten zu reagieren. Sie sollen ausdauernd, gut führig und wendig sein, da sie nur so ihrer ursprünglichen Aufgabe gerecht werden können. Für viele Menschen und vor allem für Hundesportler sind diese Eigenschaften gerade zu wünschenswert.

Wie hütet ein Border Collie?

Anders als der Altdeutsche Hütehund soll der Border Collie nicht immer hin und her laufen, sondern die ganze Herde möglichst ruhig von einem Punkt aus treiben. Je besser er dies beherrscht, desto mehr „Balance“ hat er. Diese Arbeitsweise beunruhigt die Schafe nicht unnötig und ist außerdem kräftesparend.

Was macht ein Hütehund aus?

Hütehunde sind ursprünglich von Hirten zum Hüten von Nutztieren eingesetzte Hunde. Ihre Aufgabe besteht darin, die Herde zusammenzuhalten und die Bewegungen der Herde zu lenken. Der Hund bedient sich hierbei verschiedener Techniken, ohne die Tiere zu verletzen.

LESEN SIE AUCH:   In welchem Discounter ist Fisch am besten?

Welche Aufgaben haben hirtenhunde?

Diese Hunde müssen selbständig entscheiden, wie sie sich Fremden gegenüber verhalten. Sie können ihre Herde sogar gegen Bären und Wölfe verteidigen. Das Bewachen und Beschützen von Haus und Hof zählt ebenfalls zu ihren Aufgaben.

Welche Hunderassen eignen sich als Hütehund?

Weitere Hunderassen, die als Hütehunde infrage kommen, sind beispielsweise der Australian Shepherd, der Australien Cattle Dog, der Briard, der Shetland Sheepdog sowie der Kuvasz oder auch der Welsh Corgi Cardigan.

Was ist das Hüteverhalten von Hunden?

Das Hüteverhalten ist eine gezielt angezüchtete Eigenschaft von Hütehunden und nicht einfach abtrainierbar. Es ist jedoch möglich, die Anlagen nicht weiter zu fördern und den Hütetrieb beim Hund in den Griff zu bekommen. Wer nicht möchte, dass der Vierbeiner die Familie hütet, sollte ihm daher alternative Beschäftigungsmöglichkeiten anbieten.

Ist die Interpretation wichtig für den Hund?

Entscheidend für die Interpretation ist die konkrete Situation, in welcher der Hund das Verhalten zeigt. Genaue Beobachtung und Erfahrung, aber auch das Lesen entsprechender Fachliteratur tragen dazu bei, die Feinheiten sicher unterscheiden zu lernen. Bei den unten aufgeführten Elementen der Körpersprache sind Beispiele hierzu aufgeführt.

LESEN SIE AUCH:   Kann man Divertikel bei der Darmspiegelung sehen?

Was sollte bei der Anschaffung eines Hütehundes berücksichtigt werden?

Dennoch sollte dies bei der Anschaffung eines Hütehundes berücksichtigt werden, denn der Hütetrieb lässt sich nicht einfach wegerziehen oder abtrainieren. Ebenso ist es nicht möglich, den Hütetrieb zu unterdrücken. Denn in diesem Fall würden die Vierbeiner einfach nach einer Möglichkeit suchen, um ihrem Trieb nachzugehen.

Wie wirkt das Verhalten auf die meisten Hunde?

Dieses Verhalten wirkt auf die meisten Hunde bedrohlich. Gehst Du dagegen in die Hocke und wartest ab, bis der Hund zu Dir kommt, wirkt Dein Verhalten auf die meisten Hunde einladend und freundlich. Streichle einen fremden Hund nicht von oben am Kopf. Viele Hunde mögen dies nicht, da es auf sie bedrohlich wirken kann.