Menü Schließen

Was ist ein englischer Setter?

Was ist ein englischer Setter?

Der English Setter ist ein Jagdhund, der fürs Zeigen, Laufen und Jagen bekannt ist. Sie können trainiert werden, um sie zu finden, was sie hervorragend für die Vogeljagd macht. Als die Beliebtheit von Setters stieg, wurden sie in zwei Kategorien aufgeteilt: Konformation und Feld.

Was ist der Unterschied beim Setter?

Der Unterschied beim Setter wird durch seinen Namen deutlich: Das Wort Setter leitet sich vom englischen „to set“ ab, übersetzt in etwa „erstarren/festsetzen“. Die Aufgabe des Setters war es, Federwild zu finden, es durch ruhiges abliegen oder Vorstehen anzuzeigen und so seinem Herrn zu ermöglichen, es mit Netzen einzufangen oder zu schießen.

Was ist die Beliebtheit von Setters?

Als die Beliebtheit von Setters stieg, wurden sie in zwei Kategorien aufgeteilt: Konformation und Feld. Feldhunde sind kleiner und leichter gefedert, so dass sie sich bestens für die Jagd eignen.

Was ist der Name „Setter“?

Er wurde 1924 vom British Kennel Club als eigenständige Rasse anerkannt. Der Name „Setter“ leitet sich davon ab, dass Setter, die auch zu den so genannten Vorstehhunden gehören, sich hinsetzen, sobald sie Wild – meist handelt es sich beim Einsatz von Settern um Federvieh wie Fasane – gewittert haben.

LESEN SIE AUCH:   Warum liegt Guinea an der Westkuste Afrikas?

Der English Setter hat einen sehr fröhlichen Charakter und ist ein sehr bewegungsfreudiger Hund. Er mag soziale Kontakte und ist immer für ein Training zu haben. Er ist zudem ein sehr guter und freundlicher Familienhund. Das Fell ist auffällig mit Tupfen oder Flecken auf weißen Grund bedeckt.

Wie lange dauert die Lebenserwartung von Settern?

Die durchschnittliche Lebenserwartung mit 10 – 12 Jahren wird im gesunden Zustand und bei guter Haltung oftmals weit übertroffen. Setter gelten als äußerst intelligente Hunde, die sich dadurch für viele verschiedene Aufgabenbereiche eignen.

Was ist ein englischer Vorstehhund?

Der English Setter ist ein großer sehr eleganter Vorstehhund aus England. Dieser wird aufgrund seines schönen Äußeren und seines menschenfreundlichen Wesens oft als Familienhund gehalten.

Wie groß ist ein englischer Hund?

Mit bis zu 68 cm Schulterhöhe und etwa 36 Kilo Körpergewicht gehören English Setter zu den mittelgroßen Hunden. Farblich gibt es 4 Kombinationen, jeweils aus zwei Farben bestehend: Weiß mit schwarzem Muster, weiß mit braunem Muster, weiß mit orangenem Muster sowie weiß mit gelbem Muster.

Wie oft fütterst du Welpen am Tag?

Welpen solltest du mehrmals am Tag füttern. Ungefähr vier- bis fünfmal. Bei einem ausgewachsenen English Setter reichen ein oder zwei Mahlzeiten am Tag aus. Die Tiere können empfindlich auf eine Umstellung des Futters reagieren. Daher solltest du dies nur durchführen, wenn es notwendig ist.

LESEN SIE AUCH:   Sind Frosche fur Hunde gefahrlich?

Welche Fellbeschaffenheit hat der Setter?

Je nachdem, welche Fellbeschaffenheit der Setter hat (lang und wellig, kürzer und glatt), kann es sinnvoll sein, den Setter im Sommer zu scheren. Setter werden dabei nur am Hals, Rücken und Beine geschoren. Das lange Fell an Brust, Bauch und Rute wird in Form geschnitten. Karin mit John, einem sehr geduldigen Setter.

English Setter. Der English Setter ist eine mittelgroße, von der FCI anerkannte britische Hunderasse ( FCI-Gruppe 7, Sektion 2.2, Standard Nr. 2 ). Sein mittellanges Fell hat lange seidige Fransen am Unterbauch, an der Rute sowie an den Beinen die sogenannten Fahnen. Der English Setter hat zudem eine meist zwei- oder dreifarbige Zeichnung,…

Wie viele Eintragungen gibt es für den englischen Setter?

Der English Setter ist als Jagdhund und Haushund sehr beliebt, besonders in den Vereinigten Staaten, in Italien (ca. 20.000 Eintragungen ins Zuchtbuch), in Frankreich (ca. 4.500) und in Skandinavien.

Was ist die Bezeichnung Setter?

Die Bezeichnung Setter weist darauf hin, dass dieser Hund sich beim Wittern des Wildes beinahe hinlegt oder vorsitzt. Setter, die zur Jagd verwendet werden, sind für gewöhnlich etwas zarter gebaut und haben weniger Fell als jene, die für Rassehundeausstellungen gezüchtet werden.

LESEN SIE AUCH:   Wie viele Wale fangt Norwegen?

Eine Kombination aus Gentlemen, überschwänglichem Temperament und Jagdtrieb: Der English Setter zeichnet sich durch einen sehr freundlichen, liebevollen Charakter aus. Damit wäre er eigentlich ein idealer Familienhund, wären da nicht sein ausgeprägter Bewegungsdrang und der Jagdtrieb.

Wie groß ist der irische Setter?

Der Irish Setter ist ein großer Hund, der in Einzelfällen bis zu 70 cm groß werden kann. Im Rassestandard steht eine Größe für Rüden von 58-67 cm und eine Größe von 55-62 cm für Hündinnen. Der Irish Setter ist weltweit ein sehr beliebter Jagd- und Begleithund. Besonders wegen seines schönen Erscheinungsbildes wird die Rasse sehr geschätzt.

Was ist die Grundfarbe von Belton?

Die Rasse ist in folgenden unterschiedlichen Färbungen vertreten, wobei die Grundfarbe immer weiß ist: blue belton: weiß und schwarz liver belton: weiß und braun orange belton: weiß und orange lemon belton: weiß und gelb.

Wie sucht man das Wild bei der Jagd?

Denn bei der Jagd sucht der English Setter zunächst mit seiner hervorragenden Nase das Wild und zeigt dieses mit dem Vorstehen lautlos an. Um anschließend auf dem Befehl des Jägers hin das Wild aufzuscheuchen und, wenn es geschossen ist, zu apportieren.