Menü Schließen

Wie filtert die Ozonschicht die UV-Strahlung?

Wie filtert die Ozonschicht die UV-Strahlung?

Die energiereiche UV-Strahlung spaltet ein Sauerstoffmolekül (O2) in zwei so genannte Sauerstoffradikale. Die Radikale reagieren mit anderen Sauerstoffmolekülen und verbinden sich zu Ozon (O3). Genau dieser Prozess absorbiert die UV-Strahlung.

Wie würde die Erde aussehen wenn die Ozonschicht fehlte?

Hoch oben in der Stratosphäre schützt uns die Ozonschicht vor schädlichen UV-Strahlen. Gäbe es sie nicht, würde uns die Sonnenstrahlung am Erdboden förmlich rösten. Das Leben in seiner heutigen Form wäre ohne diesen Schutzschirm überhaupt nicht möglich.

Welche Gase befinden sich in der Ozonschicht?

Die Ozonschicht ist ein Bereich erhöhter Konzentration des Spurengases Ozon (O3) in der Erdatmosphäre, hauptsächlich in der unteren Stratosphäre. Etwa 90 \% des atmosphärischen Ozons befinden sich in 15 bis 30 km Höhe. Nur die Ausnahmen, hauptsächlich O + O3 → 2 O2, bedeuten einen Verlust von Ozon.

Was hat das Ozonloch mit dem Treibhauseffekt zu tun?

Durch ein Ozonloch kann die schädliche UV-Strahlung der Sonne ungefiltert bis zur Erdoberfläche gelangen. Vom Treibhauseffekt hingegen spricht man, wenn sich die Erdatmosphäre dank der in ihr enthaltenen Treibhausgase erwärmt.

Wann beginnt die Ozonschicht?

Rechts: Die Temperatur der Stratosphäre steigt ab 10-12 km nach oben hin von -60 bis auf 0°C. Quelle: NASA GSFC 1999. Der Ozongehalt der Stratosphäre schwankt sehr stark in Abhängigkeit von der Höhe über dem Erdboden. Die meisten Ozonmoleküle pro Kubikzentimeter befinden sich in ca.

LESEN SIE AUCH:   Was passiert wenn mein Anwalt stirbt?

Wie zerstört ist die Ozonschicht?

Die Zerstörung der Ozonschicht wird durch Gase, allen voran die Fluor-Chlor-Kohlenwasserstoffe (FCKW), verursacht, die vor allem als Kühlmittel eingesetzt wurden. Ein einzelnes Chloratom kann bis zu 100.000 Ozonmoleküle zerstören.

Welches Gas zerstört die Ozonschicht?

Wo befindet sich das größte Ozonloch?

Das Ozonloch erreichte im Jahr 2000 und im Jahr 2015 eine Rekord-Größe. Im Oktober 2015 klaffte ein 26 Millionen Quadratkilometer großes Loch über der Antarktis.

Wer ist Schuld am Ozonloch?

Die Zerstörung der Ozonschicht wird durch Gase, allen voran die Fluor-Chlor-Kohlenwasserstoffe (FCKW), verursacht, die vor allem als Kühlmittel eingesetzt wurden. FCKW sind organische Verbindungen, in denen Wasserstoffatome durch Fluor- und Chloratome ersetzt wurden.

Welche Auswirkungen kann ein Ozonloch auf die Menschen Tiere und Natur haben?

Diese blockiert einen großen Teil der Sonnenstrahlen und verhindert, dass zu viel ultraviolette Strahlung die Erde erreicht. Das ist lebenswichtig, denn die energiereichen ultravioletten Sonnenstrahlen können die Zellen von Tieren und Pflanzen zerstören und die Haut des Menschen schädigen.

Welche Funktion hat die Ozonschicht?

Das Ozon in der Atmosphäre unseres Planeten schützt die Erdoberfläche vor gefährlicher Strahlung. Dieser Schutzschild ist jedoch durch chemische Verbindungen gefährdet, allen voran das FCKW aus Kühlschränken und Spraydosen.

Was ist die Ozonschicht?

Die Ozonschicht ist ein Bereich erhöhter Konzentration des Spurengases Ozon (O 3) in der Erdatmosphäre, hauptsächlich in der unteren Stratosphäre.

Was ist die chemische Bezeichnung Ozon?

Ozon hat die chemische Bezeichnung O₃. Dahinter steckt ein dreiatomiges Sauerstoffmolekül. Als Ozonschicht tritt das Gas in der Stratosphäre auf – das ist die Luftschicht in rund 15 bis 50 Kilometern Höhe, die sich an die erdnahe Troposphäre anschließt, in der das Wetter stattfindet.

LESEN SIE AUCH:   Wie viele Junge bekommt eine Farbmaus?

Wie hoch ist die Ozonschicht in den Tropen?

In den Tropen wird die Ozonschicht vom Aufstrom aus der Troposphäre angehoben und ausgedünnt, auf 20 bis 30 km bzw. 200 bis 300 DU. Die global geringste Säulenhöhe beträgt im sogenannten Ozonloch, das sich regelmäßig im Frühjahr der Antarktis auftut, manchmal weit unter 200 DU.

Warum bildet sich die Ozonschicht in der Stratosphäre?

Weil sich das Ozon in der Stratosphäre konzentriert, bildet sich hier eine Schicht: die Ozonschicht. Diese blockiert einen großen Teil der Sonnenstrahlen und verhindert, dass zu viel ultraviolette Strahlung die Erde erreicht. Das ist lebenswichtig, denn die energiereichen ultravioletten Sonnenstrahlen können die Zellen von Tieren und Pflanzen

Die UV-C-Strahlung wird vollständig durch Ozon- und Sauerstoffmoleküle in der Stratosphäre absorbiert und erreicht daher nicht die Erdoberfläche. Durch Ozon- und Sauerstoffmoleküle werden auch über 90 Prozent der einfallenden UV-B-Strahlung absorbiert.

Wie sieht Ozon aus?

Ozon (von altgriechisch ὄζειν ozein „riechen“, ὄζον ozon: wörtlich „das Riechende“) ist ein aus drei Sauerstoffatomen (O) aufgebautes Molekül (O3) und das daraus bestehende farblose bis bläuliche, in hoher Konzentration tiefblaue Gas von charakteristischem Geruch.

Ist Ozon radioaktiv?

Wie schon erwähnt, ist das Ozon radioaktiv; es bringt ebenso wie die Röntgen- und Radiumstrahlen einen mit Schwefelzink bestrichenen Schirm zum Leuchten, desgleichen roten Phosphor, der gegen einfachen Sauerstoff unempfindlich ist.

Was ist die Ozon?

Die Funktion von Ozon ist, Bakterien, Viren und Gerüche zu zerstören. Ozon tötet Bakterien und Viren wie z.B. Schimmel, kalten Virus und Tuberkulose-Bazillus. Ozon hat die Fähigkeit, viele Substanzen, Gase, Rauch und Toxine zu eliminieren.

Wie gefährlich ist Ozon?

Die in einer Höhe von 20 bis 30 Kilometern bestehende natürliche Ozonschicht schützt uns vor der schädlichen UV-Strahlung der Sonne. Entsteht Ozon allerdings am Boden, kann es in hohen Konzentrationen der Gesundheit schaden. Ozon reizt die Atemwege, verursacht Husten, Kopfschmerzen oder Atembeschwerden.

LESEN SIE AUCH:   Welche Vertrage sind Formfrei?

Welche Wellenlänge erzeugt Ozon?

Nach seiner primären Entstehung unterliegt das Ozon einem andauernden Wechsel von Spaltung und Rückbildung. Die Spaltung des Ozons erfolgt unter dem Einfluß von UV-B-Strahlung bei Wellenlängen unterhalb 320 nm. (Erst über 320 nm beginnt die Strahlung, die für den Menschen sichtbar und zugleich verträglich ist.)

Welche Abhängigkeit hat die Ozonschicht von der UV-Strahlung?

Absorption der UV-Strahlung durch die Ozonschicht (37 DU/km = 10 13 Moleküle/cm 3) Abhängigkeit der Ozonkonzentration von der geographischen Breite und der Höhe. Die Ozonschicht ist ein Bereich erhöhter Konzentration des Spurengases Ozon (O 3) in der Erdatmosphäre, hauptsächlich in der unteren Stratosphäre.

Wie ist die Stratosphäre in der Ozonschicht?

Die ultraviolette Strahlung der Sonne wird in der Ozonschicht absorbiert und wandelt sich in Wärme um. Da die Stratosphäre kaum Wasserdampf enthält, gibt es hier auch keine wirkliche Wetterbildung. Man kennt das aus dem Flugzeug, dass am oberen Ende der Troposphäre in ca. 10 km Höhe fliegt. Schon hier lässt man Wolken und Regen „unter“ sich.

Wie werden die UV-B-Strahlung absorbiert?

Durch Ozon- und Sauerstoffmoleküle werden auch über 90 Prozent der einfallenden UV-B-Strahlung absorbiert. Dagegen treffen die UV-A-Strahlung und das sichtbare Licht praktisch ungefiltert auf die Erdoberfläche auf.

Wie hoch ist die Ozonkonzentration in der Stratosphäre?

Die Ozonkonzentration nimmt jedoch in der Stratosphäre mit der Höhe deutlich zu. Das Maximum der Ozonschicht wird in der mittleren Stratosphäre in einem Höhenbereich zwischen 20 und 30 Kilometer gemessen, wo das Mischungsverhältnis Ozon zu Luft das 300-Fache des bodennahen Wertes annehmen kann (ca. 10 ppmv/parts per million volume).