Warum wird der Amazonas abgeholzt?
Die Haupttreiber der Entwaldung sind jedoch die Rinderhaltung, der Sojaanbau, das Ernten von Tropenholz, Palmölplantagen, Holzplantagen zur Papierherstellung, Infrastrukturprojekte, zu denen auch Staudämme gehören und der Abbau von Rohstoffen wie Öl, Coltan oder Gold.
Wieso ist der Amazonas so wichtig?
Der Regenwald versorgt ganz Südamerika mit Feuchtigkeit, beeinflusst die Niederschläge in der Region, trägt zur Stabilisierung des Weltklimas bei und verfügt über die größte Artenvielfalt der Welt.
Wann ist der Amazonas abgeholzt?
Der Kipppunkt, der das Ende des Regenwaldes bedeuten könnte, kommt immer näher. Die Zerstörung des brasilianischen Amazonas-Gebiets geht auf hohem Niveau weiter. 10.476 Quadratkilometer Wald gingen laut der Umweltorganisation WWF von August 2020 bis Juli 2021 verloren.
Wann ist der Amazonas weg?
September 2021: Schlimmste Verwüstung seit zehn Jahren Die Waldvernichtung im Amazonas bleibt weiter auf Rekordniveau: Innerhalb nur eines Jahres wurden 10.476 Quadratkilometer Wald zerstört – eine Fläche so groß wie die Insel Hawaii.
Wer ist von der Abholzung der Wälder betroffen?
Nicht nur die Tier- und Pflanzenwelt ist von den Folgen der Abholzung der Wälder betroffen. Die Entwaldung trifft vor allem auch die Ureinwohner der Regenwälder, die seit tausenden von Jahren in ihnen leben. Auch sie wären sich gegen die Abholzung für Plantagen und Ackerflächen.
Was sind die Gründe für die Abholzungen?
Die Gründe für die Abholzungen stehen zum Beispiel unter dem Reiter BEDROHUNGEN. Und hier auf dieser Seite stehen ja auch jede Menge Fakten. Und unter WISSEN/Die Folgen erfährst du, was weltweit passiert, wenn die Regenwälder abgeholzt werden.
Was sind die Folgen der Abholzung in Regenwaldländern?
Die Folgen der Abholzung sind dramatisch für die Menschen und Tiere in den Regenwaldländern – aber auch für uns, denn sie beeinträchtigen drastisch das Klima der Erde.
Wie kann man der globalen Abholzung entgegenwirken?
Um der globalen Abholzung der Wälder entgegenzuwirken, hilft zudem ein bewussterer Umgang mit Papier jeglicher Art. Hier bietet zum Beispiel die Digitalisierung den entscheidenen Vorteil, Bücher auch auf dem eReader zu lesen oder Tickets und Stadtkarten auf dem Smartphone anzeigen zu lassen.