Inhaltsverzeichnis
Wann ist etwas reproduzierbar?
Reproduzierbarkeit (eingeschränkt auch Nachvollziehbarkeit) bedeutet allgemein die Möglichkeit, etwas zu wiederholen bzw. noch einmal zu machen (z. B. einen Vorgang, ein Experiment), oder denselben Weg noch einmal zu gehen.
Wann ist ein Experiment reproduzierbar?
Wenn die aus den erhaltenen Daten erzeugten Resultate zu gleichen Schlüssen führen respektive im Rahmen der zu erwartenden zufälligen Abweichungen mit denen der Erst-Studie übereinstimmen, ist die Replikation erfolgreich, und die Ergebnisse gelten als replizierbar.
Was ist Replizierbarkeit?
Die Replizierbarkeit ist eine Anforderung innerhalb des quantitativen wissenschaftlichen Ansatzes und bedeutet, dass eine Untersuchung unter denselben Bedingungen unter Anwendung derselben Methode wiederholt werden kann und dann auch dieselben Ergebnisse gefunden werden.
Was bedeutet Fehler ist reproduzierbar?
Bei reproduzierbaren Fehlern steht fast immer eine größere Anzahl an Tools oder Prozeduren zur Verfügung, die bei der Untersuchung helfen können. In diesem Fall ist die Reproduktion des Fehlers in einer Test- oder Entwicklungsumgebung häufig vorzuziehen.
Wann ist eine Untersuchung wissenschaftlich?
Eine Untersuchung ist wissenschaftlich, wenn… Wissenschaftlich arbeiten heißt, ein Thema eingrenzen, sich in kurzer Zeit einarbeiten, sich mit Fachtexten auseinandersetzen, einen komplexen Sachverhalt analysie- ren und Argumentationen nachvollziehen sowie ein Thema adressatenorientiert darstellen können.
Was beschreibt Wissenschaft?
Wissenschaft wird in diesen Untersuchungen vorwiegend als System wissenschaftlicher Erkenntnisse verstanden und Wissenschaftstheorie ist in diesem Sinne eng mit Erkenntnistheorie und Methodologie verbunden, also der Reflexion der konkret verwendeten Methoden.
Was bedeutet repliziert werden?
re·pli·zie·ren, Präteritum: re·pli·zier·te, Partizip II: re·pli·ziert. Bedeutungen: [1] Biologie: in identischer Kopie verdoppeln. [2] Kunst: die Schöpfung eines Künstlers durch den Künstler wiederholen.
Was versteht man unter Replication?
Die Replikation oder auch das Replizieren steht für: Replikation, die Vervielfältigung des Erbinformationsträgers (DNA oder RNA) einer Zelle (nur DNA) oder eines Virus. Replikation (Datenverarbeitung), die mehrfache Speicherung derselben Daten.
Wann ist eine Arbeit wissenschaftlich?
Wissenschaftlich arbeiten bedeutet kritisch sein, hinterfragen, präzisieren, beginnt mit eige- nem Denken, führt zu nachvollziehbaren Ergebnissen und stützt sich auf Ergebnisse der Wissenschaft.
Was macht eine Wissenschaft?
Wissenschaft als wissenschaftliche Tätigkeit, als eine Handlung, die wissenschaftliches Wissen, Wissen mit Begründungszusammenhang, erzeugt. Wissenschaft als Gesamtheit der im Forschungsprozess erzeugten Ergebnisse, Aussagen, Fakten, Theorien.