Menü Schließen

Warum wird Rindfleisch immer beliebter?

Warum wird Rindfleisch immer beliebter?

Rindfleisch wird immer beliebter. In der Produktion und im Verbrauch ist das Schweinefleisch die beliebteste Fleischsorte in Deutschland. Die nationale Produktion von Schweinfleisch zählt zu den größten des europäischen Kontinents, in der Produktion von Rindfleisch liegt Frankreich an der europäischen Spitze.

Was sind die größten Importmärkte für Rindfleisch?

Zu den größten Rindfleischproduzenten des globalen Markts zählen die USA. Um den nationalen Eigenbedarf des größten Absatzmarkts für Rindfleisch vorerst zu decken, ist der Exportanteil von amerikanischem Rindfleisch relativ gering. Die USA zählen gar zu den größten Importmärkten von Rindfleisch.

Wie viel Wasser steckt in der Rindfleischproduktion?

Ein Kilogramm Rindfleisch enthält rund 700 Gramm Wasser. Doch eine ungleich größere Menge steckt in der Produktion des Fleischs.

LESEN SIE AUCH:   Wie oft Frontline beim Hund?

Was sind die größten Rindfleischproduzenten?

Im Jahr 2012 wurden rund 63,3 Mio. Tonnen Rindfleisch erzeugt. Die größten Rindfleischproduzenten sind die USA, Brasilien und China. 2007 wurden 625,8 Mio.

Welche Faktoren haben Einfluss auf die Qualität des Rindfleischs?

Die Qualität des Rindfleischs wird von vielen Faktoren beeinflusst. Hauptsächlich sind das die Art der Tierhaltung und der damit verbundenen Mastmethoden sowie die Rinderrasse selbst. Zudem entscheidet der Reifegrad des Rindfleischs über die Qualität.

https://www.youtube.com/watch?v=rG6vLd1_dUE

Wie groß ist die Ausfuhr von Rindfleisch aus Deutschland?

Ausfuhr von Fleisch aus Deutschland nach Fleischarten in tausend Tonnen. (© BZL-Datenzentrum 2020, *2019 vorläufig) Die Schlachtmenge von Rindfleisch ist von knapp 1,4 Millionen Tonnen im Jahr 1999 auf rund 1,1 Millionen Tonnen im Jahr 2019 zurückgegangen.

Wie groß ist die Fleischproduktion in Deutschland?

Die Fleischproduktion dagegen hat sich seit der BSE-Krise in Jahr 2001 – gemessen an der Schlachtmenge – zunächst fast jedes Jahr erhöht und lag 2016 bei knapp 9 Millionen Tonnen. Seitdem ist ein Rückgang auf rund 8,6 Millionen Tonnen im Jahr 2019 zu verzeichnen. Schweinefleisch ist in Deutschland nach wie vor die wichtigste Fleischart.

LESEN SIE AUCH:   In welchem Alter Offnen Hundewelpen die Augen?