Menü Schließen

Was ist ein Tageszeitenklima im Regenwald?

Was ist ein Tageszeitenklima im Regenwald?

Entsprechend ist das Tageszeitenklima für die Tropen charakteristisch. Die Sonne geht das ganze Jahr über um etwa 6 Uhr auf und um etwa 18 Uhr wieder unter. Im tropischen Regenwald sind dagegen Niederschlagsverteilung und Temperatur gleichermaßen ausgeglichen, es regnet meist zur gleichen Tageszeit.

Wie verläuft ein Tag im tropischen Regenwald?

Der Wetterbericht für den tropischen Regenwald lautet für jeden der 365 Tage im Jahr im Wesentlichen gleich: Nebelfelder lösen sich rasch am Morgen auf, gegen Mittag wird es heiß. Langsam gibt der Regenwald die gespeicherte Sonnenenergie wieder ab. Das ist ein typischer Tagesablauf im tropischen Regenwald.

Was gibt es fast jeden Nachmittag in den Tropen?

Am Nachmittag ist es fast unerträglich heiß und schwül. Es setzt das tägliche Tropengewitter ein. Große Wassermassen stürzen innerhalb kurzer Zeit vom Himmel. Gegen Abend haben sich die Wolken aufgelöst.

LESEN SIE AUCH:   Welche Berufe sind fur Manner attraktiv?

Wie kommt es zum Tageszeitenklima?

Das (thermische) Tageszeitenklima ist für solche Gebiete charakteristisch, in denen die Sonne tagsüber sehr hoch über dem Zenit steht und eine hohe tageszeitliche Einstrahlung bedingt. Das sind insbesondere die niederen Breiten beidseitig des Äquators. Der Tag endet hier recht abrupt.

Was ist ein solares Jahreszeitenklima?

Charakteristisch ist der Wechsel zwischen Polarnacht und Polartag. Es handelt sich also um ein solares Jahreszeitenklima. Daher ist die Strahlungsbilanz auch nurzwischen April bis September (Nordhalbkugel) bzw. November bis Februar (Südhalbkugel) positiv.

Was ist das Klima im tropischen Regenwald?

Monsun- und Passatwinde beeinflussen das Klima in den Tropen, wo das Jahr in Regen- und Trockenzeit eingeteilt wird. Feucht und warm, so lässt sich das Klima im tropischen Regenwald beschreiben. In den Tropen steht die Sonne mittags hoch am Himmel, wodurch sie eine enorme Verdunstungskraft entwickelt und es viel regnet.

Wie lange kommt es zu tropischen Regenwäldern?

In der Klimazone der immerfeuchten Tropen kommt es maximal zu 3 ariden Monaten, d.h., dass in mindestens 9 Monaten die Niederschlagsrate die Verdunstungsrate übersteigt. Somit kommt es zu einer ganzjährlich hohen Boden- und Luftfeuchtigkeit. Charakteristisch für tropische Regenwälder ist eine jährliche Regenmenge von…

LESEN SIE AUCH:   Kann eine Erkaltung 3 Wochen dauern?

Was kennzeichnet das Klima im Regenwald?

Sonne und Regen, Wärme und Feuchtigkeit kennzeichnen das Klima im Regenwald. Die Temperaturen schwanken kaum im Jahresverlauf, und es regnet sehr viel. Monsun- und Passatwinde beeinflussen das Klima in den Tropen, wo das Jahr in Regen- und Trockenzeit eingeteilt wird.

Wie fließen tropische Regenwälder durch den Regenwald?

Durch die hohen Niederschlagsraten fließen wichtige Flüsse durch die meisten tropischen Regenwälder, wie zum Beispiel der Amazonas. Wie jeder andere Wald hat auch der tropische Regenwald Stockwerke. Ganz unten befindet sich einmal der Urwaldboden und die Krautschicht.