Inhaltsverzeichnis
Welchen Auslauf brauchen Hühner?
Für kleine Hühnerarten eignen sich schon wenige Quadratmeter Fläche im Garten. 1-2 qm für den Stall und dazu ein permanenter Auslauf von 20-30 qm genügen häufig. Da Hühner soziale Tiere sind, sollte die minimale Gruppengröße von drei Tieren über einen längeren Zeitraum nicht unterschritten werden.
Können Hühner scharren?
Für Hühner ist es das Normalste auf der Welt, für den Halter zählt es hingegen zu den eher unbeliebten Verhaltensweisen seiner Schützlinge: das Scharren. Es ist ein angeborener Trieb über alle Hühnerrassen hinweg. Dabei kratzen die Tiere abwechslungsweise mit dem rechten und dem linken Fuss den Boden auf.
Was brauchen Hühner für eine artgerechte Haltung?
Für eine artgerechte Haltung benötigen Hühner nämlich nicht nur einen Stall, dieser muss dabei gar nicht sonderlich groß sein, sondern vor allem viel Auslauf im Freien. Ein Punkt, der nicht nur für die Hühner entscheidend ist, sondern auch für die Qualität ihrer Eier.
Wie bleiben die restlichen Hühner in der Zucht?
Die restlichen Hühner werden dann nach Belieben zur Zucht behalten und dürfen ihre Brutqualitäten im kommenden Jahr unter Beweis stellen. In regelmäßigen Abständen ist es zudem sinnvoll, die alten Hennen, sowie alternde Hähne, die nicht mehr gut befruchten nach und nach auszusondern.
Wie sollte die Zäune für Hühner stabil sein?
Sie muss in jedem Fall stabil genug sein, um das Hühnernetz auch bei widrigen Witterungseinflüssen (Schnee, Wind, Laubfall) zu halten, ohne nachzugeben oder zusammen zu brechen. Wie bei allen Zäunen für Hühner muss auch hier auf die Maschenweite geachtet werden.
Wann werden die ersten Hühner geschlachtet?
Beginnt man früh, können die ersten Hühner im Winter, passend zum Weihnachtsfest geschlachtet werden. Hierzu sind in der Regel die männlichen Exemplare auserkoren, die immerhin gut die Hälfte der neuen Hühner ausmachen.