Menü Schließen

Wann sage ich als und wann sage ich wie?

Wann sage ich als und wann sage ich wie?

Die Vergleichspartikel als drückt standardsprachlich Ungleichheit aus, die Vergleichspartikel wie dagegen Gleichheit. Daher steht nach einem Komparativ immer als, nicht wie: Die Welt ist tief und tiefer als der Tag gedacht (Nietzsche), mehr als genug, eine härtere Strafe[,] als die Elevin zu verbannen.

Wann wendet man als und wie an?

„Wie“ wendet man an, wenn man etwas gleichsetzt. Beispiel: Ich bin genauso groß wie du. Beim Verdeutlichen eines Unterschiedes, oder wenn etwas „anders“ ist als das zu vergleichende Objekt, verwendet man „als“.

Was versteht man unter Orthographie?

Die Orthographie (auch Orthografie; von lateinisch orthographia, altgriechisch ὀρθός orthós „aufrecht“, „richtig“ und -graphie) oder Rechtschreibung ist die allgemein übliche Schreibweise der Wörter einer Sprache in der verwendeten Schrift.

LESEN SIE AUCH:   Welcher Abschluss ist 10. Klasse POS?

Ist “grammatikalisch” größer als “grammatisch”?

Wahrscheinlich hängt das damit zusammen, dass “grammatikalisch” größer als “grammatisch” ist und das Letzte einfach kürzer als das Erste ist. Darüber hinaus benutzen wir nur das Wort “grammatisch” im Bereich der Sprachwissenschaft.

Warum werden grammatisch und grammatikalisch häufiger benutzt?

Dennoch werden beide Formen auch heute noch nebeneinander mit gleicher Bedeutung verwendet, wobei grammatisch (72 \% der Google-Funde) wesentlich häufiger benutzt wird als grammatikalisch (28 \%). Das hängt vermutlich damit zusammen, dass grammatisch einfach kürzer ist als grammatikalisch.

Was ist die Unterscheidung zwischen grammatisch und grammatikalisch?

Unterscheidung zwischen „grammatisch“ und „grammatikalisch“ […] vor allem in der Fach­sprache nütz­lich und ver­brei­tet [ist], wo man tatsächlich über Grammatik spricht. Um zu dem Schluss zu kommen: Im Alltag kommt es allerdings selten vor, daß man etwas als von grammatischem Wesen beschrei­ben will.

Was sind die beiden Adjektive grammatisch und grammatikalisch?

Im Grunde genommen beschreiben die beiden Adjektive, also „grammatisch“ und „grammatikalisch“, zwei unterschiedliche Sachverhalte. Verwendet man den Begriff „grammatisch“, dann beschreibt dieser etwas, das in seinem Wesen Grammatik ist. Beispielsweise ist die Deklination von Adjektiven, die Konjunktion von Verben oder eine Kasusendung grammatisch.

LESEN SIE AUCH:   Was geht unter Komplementarmedizin?