Menü Schließen

Sind Huhner in der Stadt erlaubt?

Sind Hühner in der Stadt erlaubt?

Baurecht – mobile Ställe sind problemlos Wer sieben Hennen und einen Hahn im Garten halten will, kann das selbst in einem reinen Wohngebiet ohne baurechtliche Bedenken tun. Das erlaubt die bundesweit geltende Baunutzungsverordnung. Hühner gelten als „Kleintiere“, genau wie Kaninchen oder Meerschweinchen.

Wie viel Platz hat ein Huhn in der Käfighaltung?

Kleingruppen sind der Mindeststandard für die Hühnerhaltung, seit 2012 die herkömmliche Käfighaltung verboten wurde. Jedem Huhn stehen mindestens 800 Quadratzentimeter zur Verfügung. Das entspricht etwa der Fläche von eineinhalb DIN-A4-Blättern.

Wie viele Hühner leben in der Käfighaltung?

Heute leben hierzulande noch etwa 6 \% aller »Legehennen« in Käfighaltung (Stand 2020). Der größte Anteil der Käfighennen wird in Betrieben mit mindestens 200.000 Hennen gehalten.

LESEN SIE AUCH:   Warum sind Spinnen giftig?

Wie sind die Kosten für die Hühner erhoben?

Die Kosten für die Hühner, sofern überhaupt von der Tierseuchenkasse erhoben, sind dabei so gering, dass sie durchaus vernachlässigt werden können! Alle sechs Wochen ist es Pflicht, seine Hühner gegen die Newcastle Krankheit zu impfen. Eine einfache Trinkwasserimpfung reicht jedoch aus.

Wie ist die Haltung von Hühnern zulässig?

Bundesweit ist die Haltung von Hühnern , und damit verbunden die Anlage für ihre Haltung, der Baunutzungsverordnung unterlegen. Da Hühner aber als „Kleintiere“ gelten, ist auch ihre Haltung selbst in reinen Wohngebieten ohne Genehmigung zulässig – sofern das Gebot der Rücksichtnahme eingehalten und…

Warum sollten Hühner im heimischen Garten gemeldet werden?

Ein Grund mehr, warum sich Hühnerhalter vor der Erschaffung eines „Hühnerparadieses“ im heimischen Garten mit gängigen Rechtsfragen beschäftigen sollten. Hühner, die im heimischen Garten gehalten werden, müssen dem zuständigen Veterinäramt und der Tierseuchenkasse gemeldet werden.

Warum sind Hühner als Kleintiere zulässig?

Da Hühner als „Kleintiere“ gelten, ist auch ihre Haltung selbst in reinen Wohngebieten ohne Genehmigung zulässig. Eingehalten werden muss das Gebot der Rücksichtnahme. Zudem muss das Ausmaß der Haltung sich im privaten Rahmen bewegen. Doch nicht nur die Nachbarn haben ein Auge auf die Hühner und ihre Halter, auch das Gesetzt wacht mit Argusaugen.

LESEN SIE AUCH:   Was hilft am besten gegen Zecken und Flohe beim Hund?